Die 90 natürlichen Elemente, aus denen alles besteht

Wieviel gibt es davon? Ist das genug? Ist das nachhaltig?

Wir denken wahrscheinlich nicht viel über sie nach, aber wenn sie nicht da wären, würden wir das definitiv merken. Alles auf unserer Erde besteht aus den 90 chemischen Elementen, die natürlich vorkommen im sog. Periodensystem der Elemente. Einige davon sind gefährdet, dennoch konsumieren wir diese in ungeahntem Ausmaß. Wenn wir so fortfahren, könnte die Versorgung mit diesen gefährdeten Elementen knapp werden.

Alles auf der Welt ist aus diesen natürlich vorkommenden chemischen Elementen gemacht, aber einige davon sind ernsthaft gefährdet
Quelle: Visual Capitalist/European Chemical Society

Die roten Elemente im von der European Chemical Society bereitgestellten und von Visual Capitalist publizierten Periodensystem sind in den kommenden 100 Jahren ernsthaft gefährdet. Die orangen Elemente haben ein steigendes Risiko wegen der zunehmenden Nutzung und die gelben Elemente sind nur in beschränkten Mengen verfügbar, was bedeutet, dass deren Verfügbarkeit zukünftig eingeschränkt sein könnte.

Wir könnten bald ernsthafte Probleme bekommen, wenn wir nicht alles tun, um unsere Nutzung der am meisten gefährdeten Elemente einzuschränken – oder effektivere Wege des Recyclings zu finden, warnt die European Chemical Society.

Die gefährdeten Elemente: www.weforum.org/agenda/2022/09/endangered-elements-at-risk

Jobs

ähnliche Beiträge

Nachhaltig bauen – ­Prozesse, Kosten, ­Förderungen

Neues Whitepaper der ORCA Software GmbH Anzeige Vor dem Hintergrund der...

Windenergieanlage aus Holz mit Stahlfundament

Auf der Suche nach noch besseren Lösungen in der regenerativen Energieerzeugung hat das schwedische Unternehmen Modvion einen innovativen Ansatz gewählt: Es baut 150–200 m hohe Windkraftanlagen aus Holz.

Modulbauweise als Game­changer für Nachhaltigkeit und Flexibilität

„Wir müssen umdenken und uns von den traditionellen Denkmustern lösen.“ Davon ist Frederik Illing überzeugt. Er erlebt als ­Geschäftsführer des Modulbau-Unternehmens Adapteo in Deutschland die Zeitenwende in der Bauindustrie.