Stuttgarter ­Nachhaltigkeitsstammtisch

Die Bauwende gestalten. Gemeinsam.

An dieser Stelle berichtet in jeder Ausgabe der Nachhaltigkeitsstammtisch zum aktuellen Diskurs um das nachhaltige Bauen. Wir erzählen aus dem Arbeitsalltag von Bauschaffenden inmitten der Bauwende und fragen uns: Welche Ansätze bringen uns wirklich weiter und wie können wir heute besser, nachhaltiger und bedarfsgerechter bauen?

Ein Stammtisch bezeichnet in einem Lokal einen meist größeren Tisch, an dem ein Kreis von Personen regelmäßig zusammenkommt. Diese Personengemeinschaft wird dann ebenso als Stammtisch benannt und zeichnet sich durch eine zufällige Vielfalt und den politischen Diskurs aus. Wer bei dem Begriff Stammtisch nur an Männerrunden mit viel Bier und oberflächlichen Stammtischparolen denkt, liegt also vollkommen falsch – gerade heute kann ein Stammtisch grundlegend anders aussehen.

An einem Dienstagabend im Januar 2020 trafen sich ein paar junge Stuttgarter Bauingenieur:innen und Architekt:innen zum Feierabend in der Kneipe, um darüber zu diskutieren, wie es in ihrer Branche eigentlich um die Nachhaltigkeit steht – der Stuttgarter Nachhaltigkeitsstammtisch war geboren. Dann kam die Pandemie und aus dem Feierabendtreff wurde ein monatliches Onlinemeeting. Dies erwies sich rückblickend als Vorteil, denn wo es am Stammtisch in der nun geschlossenen Kneipe zu eng geworden wäre, bot der virtuelle Stammtisch die Chance, über Stuttgarts Grenzen hinauszuwachsen. Interessierte Planende aus anderen Büros, Studierende und ehemalige Kommiliton:innen bekamen Wind von der Stuttgarter Sache und schalteten sich dazu. Zwei Jahre später, immer am letzten Dienstag im Monat, treffen sich jetzt bis zu 50 Leute zum digitalen Stammtisch.

Der Abend startet immer mit einem Impulsvortrag aus den eigenen Reihen. „Gibt es eine Zukunft mit Beton?“, fragt bspw. Max provokativ. Einen Monat später stellt Angela an konkreten Bauprojekten die wichtigen Entwurfsentscheidungen für nachhaltige Tragwerke vor.

Danach wird diskutiert und nachgefragt. Wir teilen unsere Erkenntnisse zum Einsatz emissionsarmer Baustoffe und effizienter Tragsysteme. Wir beratschlagen, wie Bauherren von ökologischeren Lösungen überzeugt werden können. Und tragen zusammen, welche Themen die Politik regulieren sollte und wo Normen dringend angepasst werden müssen. Ökonomische Zwänge, die uns im Planungsalltag beschränken, dürfen hier kritisch hinterfragt und überschritten werden.

„Ich wüsste nicht, wie ich es vor mir selbst rechtfertigen könnte, nichts zu machen“, fasst die Klimaaktivistin Luisa Neubauer zusammen, was gerade unsere Generation dazu veranlasst, umweltbewusster zu leben: „Viele von uns wollen weniger fliegen, ernähren sich vegetarisch oder brauchen in der Stadt sowieso kein Auto. Was uns Teilnehmende des Stammtischs verbindet, ist das Bewusstsein, dass sich die großen Veränderungen zu einer klimagerechten Zukunft in unserer Branche abspielen müssen.“ Denn das Bauwesen führt mit einem Anteil von knapp 40 % die traurige Rangliste der größten Treibhausgasemittenten an.

Die Schwere dieses „Tatbestands“ kann lähmen. Aber v. a. kann und sollte sie uns motivieren, weil das Erreichen einer Klimaneutralität viel mehr von unserem Beitrag im Berufsalltag abhängt als von unseren privaten (Konsum-)Entscheidungen.

Nur wenn wir uns alle als Hauptakteur:innen auf dem Weg zu einer lebenswerten und klimagerechten gebauten Umwelt begreifen, können wir die Transformation zu einer ganzheitlichen und nachhaltigen Bauwirtschaft schaffen. Der Stammtisch ist Wissens- und Interessengemeinschaft über die eigenen Bürogrenzen hinaus und möchte die Synergien nutzen, um diese Transformation gemeinsam schneller voranzutreiben. Er stellt eine Kommunikations- und Vernetzungsplattform für Bauschaffende dar, damit diese sich über die vielfältigen Aspekte des klimaneutralen Bauens und darüber hinaus austauschen können. Lasst uns gemeinsam diskutieren, nachdenken, die Herausforderung annehmen und jeden Tag einen kleinen oder auch großen Schritt vorangehen!

Der Stuttgarter Nachhaltigkeitsstammtisch ist von Planenden für Planende, um gemeinsam die Bauwende zu einer nachhaltigen Bauindustrie zu gestalten. Für Vernetzung, Austausch, Fortbildung und Diskurs.


Stuttgarter Nachhaltigkeitsstammtisch
Termin:jeder letzte Dienstag im Monat, 18.00 Uhr
Ort: online, Präsenzveranstaltungen in Stuttgart (in Planung)
Kontakt:j.erichsen@sbp.de; j.nowak@knippershelbig.com

Vorheriger ArtikelA4F konstruktiv
Nächster ArtikelA4F konstruktiv