ReCreate – Wiederverwendung von Betonfertigteilen

Ein EU-Projekt für mehr Kreislaufwirtschaft in der Baubranche

ReCreate ist ein von der EU finanziertes Projekt, das sich auf den Rückbau und die Wiederverwendung von Betonfertigteilen konzentriert. ReCreate setzt sich für eine Kreislaufbauweise ein, indem es die systemischen Veränderungen untersucht, die im gesamten Ökosystem des Bauens und Abbruchs erforderlich sind. Ziel dieses Projekts ist es, die technische und wirtschaftliche Tragfähigkeit des Rückbaus und der Wiederverwendung von Betonfertigteilen zu verbessern, die nicht für den Rückbau konzipiert wurden.

In einem kostenfreien Online-Event berichten Jakob Fischer, wissenschaftlicher Mittarbeiter Bauliches Recycling der BTU Cottbus, sowie Prof. Patrick Teuffel, Circular Structural Design, über das Projekt ReCreate.

ReCreate: Reuse for circular economy

9. Februar 2023, 8.00 bis 9.00 Uhr, online
www.builtworld.com/event/recreate-kreislaufwirtschaft

Jobs

ähnliche Beiträge

Appell für eine natürliche Lüftung in Schulen

Schulen stehen vor der Wahl: Natürliche Belüftung oder technische Systeme? Innovative Ansätze zeigen, wie Luftqualität und Energieeffizienz harmonieren können.

Neugründung Gips³ GmbH – Rohrdorfer und Freudlsperger intensivieren nachhaltige ­Gipskartonverwertung

Neugründung der Gipsⁿ GmbH revolutioniert die Gipskartonverwertung. Hochwertiger Recycling-Gips ab 2027 und nachhaltige Lösungen für die Bauindustrie.

Für Modernisierung und Neubau: Schüco FocusIng MD

Dank einer nachhaltigen und ressourcenoptimierten Kunststoff-Rezeptur mit einem möglichen Recyclinganteil von bis zu 50 %, trägt Schüco FocusIng MD zu einem geringeren CO2-Fußabdruck bei.