Zirkuläres Bauen und Umweltproduktdeklarationen

ECO Platform Webinar

Mit Initiativen wie dem Aktionsplan für Kreislaufwirtschaft der Europäischen Kommission erlebt die Baubranche einen Wandel hin zur Nachhaltigkeit. Dieser wird maßgeblich durch rechtliche Rahmenbedingungen und Bewertungssysteme für grüne Gebäude vorangetrieben, welche die Kreislaufwirtschaft integrieren und die Hersteller veranlassen, ihre Produktions- und Geschäftsmodelle entsprechend anzupassen. So lassen sich auch Prinzipien der Kreislaufwirtschaft in Umweltproduktdeklarationen (EPDs) verankern.

Das Webinar, welches von der ECO Platform Task Group für Kreislaufwirtschaft veranstaltet wird, befasst sich mit deren neuestem Vorschlag zur Einbindung von Prinzipien der Kreislaufwirtschaft in EPDs. Es wird der aktuelle Stand vorgestellt, Einblicke in eine weltweite Umfrage zur Kreislaufwirtschaft unter Bauproduktherstellern werden gegeben sowie die kommende Pilotphase für mögliche Kreislaufwirtschaftsindikatoren in EPDs erläutert.


Advancing Circular Economy in EPDs

ECO Platform Webinar
3. Juni 2024, 10.30 bis 11.30 Uhr, online
https://event.eco-platform.org/eco-webinar-advancing-circular-economy

Jobs

ähnliche Beiträge

BDB tritt Allianz „Gemeinsam für eine wasserbewusste Stadtentwicklung” bei 

DWA-Allianz begrüßt neuen Partner zur Förderung von Maßnahmen zum Regenwassermanagement und anderen.

Zukunft gestalten – ressourcenschonend, zirkulär, vernetzt 

Tagung des Projekts Exzellenzregion Nachhaltiges Bauen: im rheinischen Revier werden Wege zum ressourcenschonenden Bauen beleuchtet.

Modulares Wiederverwenden von Bestandstragwerken 

Zur Wiederverwendung von bestehendem Stahlbeton als sogenannte Module in neuen Tragwerken.