Umbau der Stahlindustrie zu grünem Stahl

Podcast mit Prof. Dr. Stefan Lechtenböhmer von der Uni Kassel

Der Umbau der Stahlindustrie zu grünem Stahl ist alternativlos, und er muss jetzt passieren. Das sagt Prof. Dr. Stefan Lechtenböhmer, Experte für Industrietransformation an der Uni Kassel.

Er reagiert damit auch auf Vorstöße im aktuellen Wahlkampf, die Transformationspläne für die Stahlindustrie infrage zu stellen. Denn eigentlich ist der Umbau zur Stahlindustrie zur Produktion auf Wasserstoffbasis beschlossene Sache – Milliardensubventionen sind zugesagt und von der EU bewilligt. Vorschläge, nun doch bei einer konventionellen Stahlproduktion zu bleiben und durch CCS zu ergänzen, nennt Lechtenböhmer im Podcast Wahlkampf-Getöse.

Prof. Dr. Stefan Lechtenböhmer leitet an der Universität Kassel das Fachgebiet Sustainable Technology Design und hat damit eine der Kernprofessuren des Kassel Instituts for Sustainability. Zuvor war er in leitender Funktion am Wuppertal Institut tätig.


Grüner Stahl: „Eine entscheidende Zeit“ für die Industrie

Uni Kassel im Gespräch mit Prof. Dr. Stefan Lechtenböhmer
https://youtu.be/elUwKVnNA7k

Jobs

ähnliche Beiträge

Vom Suffizienzhaus bis zum inklusiven Sportzentrum 

Eine Reihe wegweisender Projekte wurden für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Architektur nominiert - jeweils zur Hälfte im Bestand und im Neubau.

BDB tritt Allianz „Gemeinsam für eine wasserbewusste Stadtentwicklung” bei 

DWA-Allianz begrüßt neuen Partner zur Förderung von Maßnahmen zum Regenwassermanagement und anderen.

Zukunft gestalten – ressourcenschonend, zirkulär, vernetzt 

Tagung des Projekts Exzellenzregion Nachhaltiges Bauen: im rheinischen Revier werden Wege zum ressourcenschonenden Bauen beleuchtet.