Umbau der Stahlindustrie zu grünem Stahl

Podcast mit Prof. Dr. Stefan Lechtenböhmer von der Uni Kassel

Der Umbau der Stahlindustrie zu grünem Stahl ist alternativlos, und er muss jetzt passieren. Das sagt Prof. Dr. Stefan Lechtenböhmer, Experte für Industrietransformation an der Uni Kassel.

Er reagiert damit auch auf Vorstöße im aktuellen Wahlkampf, die Transformationspläne für die Stahlindustrie infrage zu stellen. Denn eigentlich ist der Umbau zur Stahlindustrie zur Produktion auf Wasserstoffbasis beschlossene Sache – Milliardensubventionen sind zugesagt und von der EU bewilligt. Vorschläge, nun doch bei einer konventionellen Stahlproduktion zu bleiben und durch CCS zu ergänzen, nennt Lechtenböhmer im Podcast Wahlkampf-Getöse.

Prof. Dr. Stefan Lechtenböhmer leitet an der Universität Kassel das Fachgebiet Sustainable Technology Design und hat damit eine der Kernprofessuren des Kassel Instituts for Sustainability. Zuvor war er in leitender Funktion am Wuppertal Institut tätig.


Grüner Stahl: „Eine entscheidende Zeit“ für die Industrie

Uni Kassel im Gespräch mit Prof. Dr. Stefan Lechtenböhmer
https://youtu.be/elUwKVnNA7k

Jobs

ähnliche Beiträge

Nachhaltige Materialien der Architektur online erleben 

Neue Materialdatenbank des KIT schafft Mehrwerte bei Verfügbarkeit, Informationstiefe und digitaler Integration – Einbettung in Materialbibliothek Deutscher Hochschulen.

Drei unbequeme Wahrheiten über den Klimawandel  

Pointierter Essay, der drei zentrale Thesen formuliert – und dabei gängige Narrative der Klimadebatte hinterfragt.

Biobasierte Glutinklebstoffe machen Holzbau nachhaltiger

Studie untersucht die Entwicklung und Leistungsfähigkeit modifizierter Glutinklebstoffe für den Einsatz im konstruktiven Holzbau, insbesondere zur Verklebung von Stäben.