Nachhaltigkeitszertifizierungssysteme für Straßeninfrastrukturprojekte

Der Beitrag gibt einen Überblick über aktuelle Nachhaltigkeitszertifizierungssysteme (NZS) für Straßeninfrastrukturprojekte. Die Baubranche trägt erheblich zum globalen Ressourcenverbrauch und zu den CO2-Emissionen bei. Daher ist der Bedarf an NZS und nachhaltigen Lösungen in den letzten Jahren gestiegen. NZS stellen Stakeholdern wichtige Entscheidungshilfen und Informationen zur Nachhaltigkeitsleistung in allen Projektphasen bereit.

Im Fokus der vorliegenden Analyse stehen die Systeme BREEAM Infrastructure, SUNRA, LCE4ROADS, SPeAR, Greenroads, Envision und BASt, wobei Aspekte wie Anwendbarkeit, zertifizierte Projektphasen, Bewertungsmethode und Nachhaltigkeitsdimensionen adressiert werden. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die betrachteten Systeme in ihrer Struktur ähneln, sich jedoch in ihrer Gewichtung, dem Verhältnis der Nachhaltigkeitsdimensionen zueinander und der Definition der Indikatoren unterscheiden.


Haverkamp, P.; Traverso, M.; Szukalla, L. (2025) Nachhaltigkeitszertifizierungssysteme für Straßeninfrastrukturprojekte – Ein Überblick und kritischer Vergleich. Bautechnik 102, H. 1, S. 2–9. https://doi.org/10.1002/bate.202400074

Jobs

ähnliche Beiträge

Kreislauf statt Verbrauch 

Aktuelle stadtpilot-Ausgabe: Wie Städte Ressourcen neu denken und Zukunft gestalten.

Hanfstroh – nachhaltiger Baustoff mit Zukunft 

Vom Nebenprodukt zur Ressource für klimafreundliches Bauen.

Mehr Biomasse – mehr Bodenkohlenstoff

Studie gibt neue Erkenntnisse zur Rolle organischer Substanz in Waldböden.