Nachhaltigkeitszertifizierungssysteme für Straßeninfrastrukturprojekte

Der Beitrag gibt einen Überblick über aktuelle Nachhaltigkeitszertifizierungssysteme (NZS) für Straßeninfrastrukturprojekte. Die Baubranche trägt erheblich zum globalen Ressourcenverbrauch und zu den CO2-Emissionen bei. Daher ist der Bedarf an NZS und nachhaltigen Lösungen in den letzten Jahren gestiegen. NZS stellen Stakeholdern wichtige Entscheidungshilfen und Informationen zur Nachhaltigkeitsleistung in allen Projektphasen bereit.

Im Fokus der vorliegenden Analyse stehen die Systeme BREEAM Infrastructure, SUNRA, LCE4ROADS, SPeAR, Greenroads, Envision und BASt, wobei Aspekte wie Anwendbarkeit, zertifizierte Projektphasen, Bewertungsmethode und Nachhaltigkeitsdimensionen adressiert werden. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die betrachteten Systeme in ihrer Struktur ähneln, sich jedoch in ihrer Gewichtung, dem Verhältnis der Nachhaltigkeitsdimensionen zueinander und der Definition der Indikatoren unterscheiden.


Haverkamp, P.; Traverso, M.; Szukalla, L. (2025) Nachhaltigkeitszertifizierungssysteme für Straßeninfrastrukturprojekte – Ein Überblick und kritischer Vergleich. Bautechnik 102, H. 1, S. 2–9. https://doi.org/10.1002/bate.202400074

Jobs

ähnliche Beiträge

Vom Suffizienzhaus bis zum inklusiven Sportzentrum 

Eine Reihe wegweisender Projekte wurden für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Architektur nominiert - jeweils zur Hälfte im Bestand und im Neubau.

BDB tritt Allianz „Gemeinsam für eine wasserbewusste Stadtentwicklung” bei 

DWA-Allianz begrüßt neuen Partner zur Förderung von Maßnahmen zum Regenwassermanagement und anderen.

Zukunft gestalten – ressourcenschonend, zirkulär, vernetzt 

Tagung des Projekts Exzellenzregion Nachhaltiges Bauen: im rheinischen Revier werden Wege zum ressourcenschonenden Bauen beleuchtet.