CO2-Label für grüne Zemente

Cement Carbon Class – CCC

Nachdem die Stahlindustrie bereits den Low Emission Steel Standard LESS zur Einstufung und Berechnung von CO2-arm hergestelltem Stahl eingeführt hat, zieht nun die Zementindustrie mit einem CO2-Label für Zement nach: Cement Carbon Class CCC. Die bisherige Festlegung von Schwellenwerten für klimafreundliche grüne Zemente allein schafft noch keine Nachfrage. Deshalb wird jetzt das freiwillige CO2-Label für Zemente eingeführt, das deren CO2-Fußabdruck erkennbar und vergleichbar machen und so den Einsatz grüner Zemente fördern soll.

  • Mit dem CO2-Label können Zemente künftig anhand ihrer Treibhausgasemissionen in eine Cement Carbon Class (CCC) eingestuft werden.
  • Die CCC-Klassen leiten sich aus dem Konzept Leitmärkte für klimafreundliche Grundstoffe des Bundeswirtschaftsministeriums ab und basieren auf dem von der International Energy Agency (IEA) entwickelten System zur Einstufung von Zementen.
  • Beim CO2-Label wird die Klassifizierung klimafreundlicher Produkte so umgesetzt: Die Klassen A–D kennzeichnen emissionsreduzierte Zemente mit einem CO2-Fußabdruck zwischen 100 und 500 kg CO2/t Zement in vier Stufen. Als Near Zero gelten Zemente mit einem CO2-Fußabdruck von weniger als 100 kg CO2/t Zement.
  • Auf das CO2-Label kann in Ausschreibungen Bezug genommen werden, damit die Verwendung CO2-reduzierter Zemente beim Bauen zum Standard wird.

CO2-Label für Zement

Cement Carbon Class – CCC
https://www.vdz-online.de/leistungen/zertifizierung/co2-label-fuer-zement-ccc-zertifizierung

Jobs

ähnliche Beiträge

Bauen mit Holz wird erleichtert 

Neue Holzbau-Richtlinie Baden-Württemberg konkretisiert Brandschutzanforderungen.

THE WOODS 

Ein Werk, das den Mythos Wald in einer gelungenen Verbindung aus Fotografie, Design und Wissen neu interpretiert.

Berufung von Susanne Vécsey zur Professorin für Architektur und Transformation an der ETH Zürich 

Neue Impulse für die akademische Lehre und Forschung im Bereich Umbau und Bestandserhaltung.