ExtremWetterKongress und KlimaManagementTagung 

Vom Wissen zur Umsetzung  

Das Programm für die diesjährige KlimaManagementTagung (KMT) und den ExtremWetterKongress (EWK) ist veröffentlicht und Ticketbuchungen sind mit Kammerrabatt der Bundesingenieurkammer bis 15. August möglich. Die Bundesingenieurkammer ist als einer von vielen Kooperationspartnern im Panel vertreten und gestaltet einen eigenen Workshop.  

Nachhaltigkeitsbeauftragte und Klimamanager:innen aus Unternehmen, Gemeinden, Kommunen und Städten gehen in den Austausch mit führenden Vertreter:innen aus Wissenschaft, Politik, Gesellschaft und Medien. Die zum zweiten Mal stattfindende KMT soll Lösungsansätze zur Bewältigung der Folgen des Klimawandels aufzeigen und schließt direkt an den zuvor stattfindenden 15. EWK an. 

Der Präsident der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau, Prof. Dr.-Ing. Norbert Gebbeken, hält in der Eröffnungsveranstaltung eine Keynote zum „Baulichen Bevölkerungsschutz als Teil der Prävention“. 

Die Bundesingenieurkammer ist mit Ihrem Präsidenten Dr.-Ing. Heinrich Bökamp im Eröffnungspanel „Wie gelingt die Transformation in Städten, Komunen, Gemeinden und Unternehmen?“ mit dem Thema „Wir brauchen mehr Menschen mit Know-How, die die Transformation auch umsetzen“ vertreten. 

Den Workshop der Bundesingenieurkammer „Innovativ, klimafreundlich und günstig bauen – Widersprüche und Möglichkeiten“ gestalten Dr.-Ing. Stefan Weihrauch, Präsident der Hamburgischen Ingenieurkammer-Bau, und Dipl.-Ing. Marcel Kaupmann

Der Workshop wird sich damit beschäftigen, wie es uns gelingen kann, klimagerechte, nachhaltige und gleichzeitig bezahlbare Wohnungen zu bauen und wo sich aktuell Potenziale befinden. Im Fokus stehen materialeffiziente Planungen, Low-Tech-Lösungen, Lebenszyklusbetrachtungen und Ansätze aus der Stadtplanung. 

Diese und zahlreiche weitere Veranstaltungen wie Vorträge und Workshops sind Teil des diversen Programms der KMT im August 2025. 
 


ExtremWetterKongress und KlimaManagementTagung 

24. – 26. September 2025 
HCU Hamburg
70 % Rabatt für Kammermitglieder 
https://extremwetterkongress.org
https://klimamanagementtagung.de/

Jobs

ähnliche Beiträge

Nachhaltige Bioökonomie: Neue Bewertungsansätze für biobasierte Baustoffe 

Das EU-Projekt Integrated Bioeconomy Land Assessment entwickelt ein neuartiges Bewertungsinstrument, das die Nachhaltigkeit biobasierter Materialien systemisch und biophysikalisch analysiert.

Magdalena Zabek auf Lehrstuhl Ressourceneffizientes Bauen der TU Dortmund berufen 

Magdalena Zabek ist Architektin mit einem starken Fokus auf ressourceneffizientes und zirkuläres Bauen.

Stahlkammer-Hybrid: Ressourcenschonendes Bausystem mit Lehm und Stahl 

Entwicklung eines ressourcenschonenden und kreislauffähigen Tragwerks für den urbanen Wohnbau.