BDB tritt Allianz „Gemeinsam für eine wasserbewusste Stadtentwicklung” bei 

Anfang September haben der Präsident des Bund Deutscher Baumeister (BDB) Christoph Schild und Dr. Friedrich Hetzel, Abteilungsleiter der DWA im Bereich Wasser- und Abfallwirtschaft, offiziell den Beitritt des BDB zur Allianz „Gemeinsam für eine wasserbewusste Stadtentwicklung” besiegelt. 

Die von der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) initiierte Allianz vereint Partner aus Politik, Planung, Wirtschaft und Wissenschaft und fördert Maßnahmen zum Regenwassermanagement, zur Versickerung, Dach- und Fassadenbegrünung sowie zur Förderung urbaner Wasserinfrastruktur.  

Ziel ist es, blau-grüne Infrastruktur und naturnahe Wasserkreisläufe in die Stadtentwicklung zu integrieren – besonders zur Klimaanpassung, zur Reduktion von Überschwemmungsrisiken, zur Steigerung der Biodiversität, Lebensqualität und Wirtschaftlichkeit. 


Mehr Infos:
Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V.   
https://de.dwa.de/ 


Jobs

ähnliche Beiträge

Abfallmanagement im Bauwesen: Bauabfälle rechtssicher und ressourcenschonend handhaben

Die Technische Akademie Esslingen (TAE) zeigt in praxisnahen Online-Veranstaltungen, wie Sie Bauabfälle korrekt erfassen, trennen und verwerten,

2. Internationales Wood BioEconomy-Forum  

4. und 5. März 2026 in Rosenheim 

Langfristige temporäre Speicherung von biogenem Kohlenstoff in Gebäuden

Grundlagen für die EU-Zertifizierungsmethodik und technische Empfehlungen.