Branchenstandard SustainFM erleichtert Erfassung, Dokumentation und Bewertung ESG-relevanter Kennzahlen aus dem Gebäudebetrieb
Das neue ESG-KPI-Tool der gefma bietet Architekt:innen und Planer;innen eine praxisnahe Unterstützung für nachhaltiges Gebäudemanagement. Es basiert auf dem Branchenstandard SustainFM und reduziert die Komplexität der ESG-Datenerfassung im Facility Management erheblich – von über 200 auf 29 zentrale Datenpunkte. Diese betreffen vor allem ökologische Aspekte wie Energieeffizienz, Emissionen, Ressourcenverbrauch und Kreislaufwirtschaft.
Für Architekt:innen bedeutet das Tool eine verlässliche Grundlage zur Integration ESG-relevanter Anforderungen bereits in der Planungsphase. Es erleichtert die Kommunikation mit Investor:innen und Prüfinstitutionen und unterstützt die CSRD-konforme Berichterstattung sowie die Erstellung von Energieausweisen und nachhaltigen Vertragsstrukturen. Perspektivisch wird das Tool um soziale und Governance-Aspekte erweitert, was eine ganzheitliche ESG-Bewertung ermöglicht.
Das Tool ist kostenfrei im gefma-Onlineshop (unter www.gefma.de/shop) erhältlich und Teil des White Papers GEFMA 984-4, das strategische Grundlagen für ESG im Property und Facility Management liefert.


