Anzeige
Die Energieberatersoftware EVEBI von ENVISYS ist seit über 35 Jahren das professionelle Werkzeug für Planung und Sanierung von Wohn- und Nichtwohngebäuden. Mit der Version EVEBI 14 hat ENVISYS einen neuen Meilenstein in der Entwicklung erreicht.
EVEBI ist eine vollumfängliche Energieberatersoftware, die alle Bereiche der Energieberatung und energetischen Neubauplanung abdeckt. Nachfolgend werden einige Highlights der Version 14 vorgestellt.
Berichte
Die in EVEBI automatisch generierten Berichte wie Vor-Ort-Beratungsbericht, Berechnungsdokumentation, Bauteilnachweis, Förderbericht etc. genügen bereits höchsten Ansprüchen. Sie werden sowohl inhaltlich als auch im Layout von den Anwender:innen sehr geschätzt. Alle in der Software eingegebenen Texte, Grafiken und Bilder fließen in die Berichte ein. Neu ist die direkte Ansicht der generierten docx-Berichte in EVEBI. Hier ist es möglich, den kompletten Bericht einzusehen und inhaltlich zu prüfen. Die Übergabe an ein Textverarbeitungsprogramm nach Wahl (MS Word, LibreOffice o. ä.) erfolgt blitzschnell und ohne zusätzliche Formatierungsaufgaben.
Der Aufruf der Berichte erfolgt auf der Ergebnisseite in EVEBI. Die gewünschten Abschnitte können durch Anklicken gewählt werden. Der Berichtsinhalt wird direkt angezeigt.
iSFP Textgenerator
Das Modul EVEBI – iSFP Textgenerator enthält Maßnahmentexte und Abbildungen. Diese werden in den individuellen Sanierungsfahrplan (iSFP) unter Berücksichtigung der maximal erlaubten Zeichenanzahl übernommen. Bei Ausgabe des Vor-Ort-Beratungsberichtes werden automatisch die zugehörigen ausführlichen Texte sowie Abbildungen eingegliedert. Die Maßnahmentexte und Abbildungen wurden von Fachleuten entwickelt. Sie werden in einer Datenbank verwaltet und können individuell angepasst werden.
Justierung Verbrauch / Bedarf
Bei der Beratung spielt der Unterschied zwischen dem gemessenen Energieverbrauch und dem berechneten Endenergiebedarf für die Erstellung von Sanierungsmaßnahmen und die daraus folgende Wirtschaftlichkeitsberechnung eine entscheidende Rolle. Der Dialog Justierung Verbrauch / Bedarf bietet die Möglichkeit den Bedarf anzugleichen. Neben der Anpassung der Raum-Solltemperatur wurde die Software um die Parameter Luftwechsel, mitbeheizte Fläche, Zonenauswahl, beheizte Fläche, jährliche Nutzungstage, Personenanzahl, Warmwassertemperatur und Warmwasserverbrauch pro Person erweitert.
EVEBI / E-CAD
Die Software E-CAD der Firma FirstInvision ist ein grafisches Erfassungstool, welches speziell auf den Bedarf von Energieberater:innen abgestimmt ist. Die per CAD erfassten Räume und Bauteile werden mit ihren Eigenschaften nach EVEBI importiert. Berücksichtigt werden neben den geometrischen Daten auch die Konstruktionen der Bauteile sowie die Zuordnung der Nutzungen zu den Räumen. In EVEBI werden die Zonen mit ihren Räumen und deren Bauteilbegrenzungsflächen und zugeordneten Bauteilen automatisch generiert.
Mit EVEBI 14 und E-CAD 6 ist es möglich, in EVEBI markierte Räume, Wände und Öffnungen direkt in E-CAD im 2D-/3D-Modus zu visualisieren. Diese Möglichkeit bietet eine optimale Kontrolle der zuvor übertragenen Bauteile.
ENVISYS bietet verschiedene Module zur Erweiterung der Grundsoftware an, welche direkt in EVEBI integriert werden. Das Modul EVEBI-Förderrechner Pro bietet eine automatische Ermittlung der besten Fördermöglichkeiten der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG), sowohl Einzelmaßnahmen, Sanierung zum Effizienzhaus als auch klimafreundlicher Neubau.
Das Modul EVEBI – Mein Sanierungsfahrplan ermöglicht das Erstellen eines individuellen Sanierungsfahrplans auf der Grundlage der vorgeschlagenen Maßnahmenpakete direkt aus EVEBI.
Das Modul EVEBI – Nachhaltigkeit Ökobilanz ermöglicht die Berechnung der Umweltwirkungen eines Gebäudes gemäß den Berechnungsvorschriften des QNG (Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude). Die komfortable Unterstützung bei der Eingabe zur Erreichung der QNG-Anforderungen, die übersichtliche Darstellung der Ergebnisse und ein umfangreicher Ergebnisbericht auf Knopfdruck unterstützt dabei.
Weitere Ergänzungsmöglichkeiten sind der sommerliche Wärmeschutz, die Heizlastberechnung, der hydraulische Abgleich, das Lüftungskonzept, die Baubegleitung und vieles mehr. Kostenfreie Präsentationen, Lernvideos sowie von der dena anerkannte Fachseminare unterstützen Energieberater:innen bei ihrer Arbeit.




