Philipp Rottwilm im Klimabeirat der Bauwirtschaft  

solid UNIT beruft SPD-Politiker 

Verstärkung für den Klimabeirat von solid UNIT: Der SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Philipp Rottwilm ist neues Mitglied im Expert:innengremium des Innovationsnetzwerks für nachhaltiges und klimaresilientes Bauen. Der Bundestagsabgeordnete ist Mitglied im Ausschuss für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen und befasst sich dort intensiv mit den Herausforderungen von Klimaschutz, bezahlbarem Wohnen und Neubau. 

Dr. Rottwilm verfügt über langjährige Erfahrung in Politik, Verwaltung und Wirtschaft. Nach einem BWL-Studium an der Universität Mannheim war er unter anderem als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Deutschen Bundestag sowie an der University of Oxford tätig. Von 2018 bis 2025 amtierte er als hauptamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Neuental, seit 2025 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages. Zudem ist er stellvertretender Landesvorsitzender der SPD Hessen und Kreisvorsitzender der SPD Schwalm-Eder. 

„Die Bau- und Immobilienbranche ist einer der wichtigsten Wirtschaftszweige Deutschlands – sowohl ökonomisch als auch gesellschaftlich“, so Dr. Philipp Rottwilm. „Zugleich zählt sie zu den größten Verursachern von CO2. Wir stehen vor der anspruchsvollen Aufgabe, ihren Ausstoß deutlich zu senken, ohne ihre wirtschaftliche und soziale Bedeutung zu gefährden. Konkret heißt das: weniger CO₂ und trotzdem bezahlbares Wohnen und deutlich mehr Neubau als heute. Meine Erfahrung als Ökonom und ehemaliger Bürgermeister möchte ich einbringen und im Gegenzug die gewonnenen Einsichten in meine parlamentarische Arbeit einfließen lassen.“ 

Der Klimabeirat von solid UNIT vereint Fachleute aus Wissenschaft, Baupraxis und Politik, um Lösungen für einen klimafreundlichen und zukunftsfähigen Massivbau zu entwickeln. Weitere Mitglieder sind: 

  • Prof. Dr. Lucio Blandini, Partner Werner Sobek AG, Leiter ILEK Universität Stuttgart 
  • Michael Kießling MdB, CDU/CSU, Mitglied im Ausschuss für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen 
  • Dr. Tillman Prinz, Bundesgeschäftsführer Bundesarchitektenkammer 
  • Kassem Taher Saleh MdB, Bündnis 90/Die Grünen, Sprecher für Bau- und Wohnpolitik, Mitglied im Ausschuss für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen 
  • Prof. Dietmar Walberg, Geschäftsführer Arbeitsgemeinschaft für zeitgemäßes Bauen e.V., Honorarprofessor Technische Hochschule Lübeck 

Jobs

ähnliche Beiträge

Umfrage zu Carbon Footprint Assessment für Brücken- und Infrastruktur 

IABSE Task Group 6.6 lädt zur Teilnahme ein.

Das CO₂-neutrale Gebäude 

Auftakt mit Weitblick in Aachen.

Mehrfamilienhaus in Holz-Stroh-Lehmbauweise in Freiburg 

Neue Holzbaurichtlinie des Landes Baden-Württemberg ebnet den Weg für ökologisches und soziales Leuchtturmprojekt.