2024 Climate Risk Landscape Report

UN Environment Programme Finance Initiative

Im Jahr 2023 brachen die Temperaturen mit einer 116-tägigen Serie von Höchsttemperaturen alle Rekorde. Da die Dringlichkeit, sich mit der drängenden Bedrohung durch den Klimawandel auseinanderzusetzen und daran anzupassen rapide zunimmt, erkennt der Finanzsektor seine zentrale Rolle bei der Bewältigung von Klimarisiken an und die Finanzinstitute bemühen sich zunehmend darum, mit dem Klimawandel verbundene Risiken in ihre strategischen Rahmenwerke zu integrieren.

Der 2024 Climate Risk Landscape Report dient als umfassende Ressource, die die verfügbaren Instrumente für Finanzinstitute untersucht, um physische und transformatorische Klimarisiken zu bewerten und die Widerstandsfähigkeit ihres Instituts gegenüber den entsprechenden Auswirkungen zu stärken. Diese Ausgabe enthält Best Practices für die Nutzung von Instrumenten, Fallstudien und Empfehlungen zur Navigation auf dem dynamischen Markt für Klimarisiko-Tools. Darüber hinaus bietet sie Einblicke in die sich rasch entwickelnden regulatorischen Entwicklungen in Bezug auf klimabezogene Offenlegungsrahmen und die jüngsten Marktentwicklungen.

Der Bericht baut auf der grundlegenden Arbeit des UNEP FI-Programms für Klimarisiken und der Task Force on Climate-related Financial Disclosures (TCFD) auf und richtet sich an Banken, Versicherer und Investoren, die ihre Fähigkeiten im Bereich des Klimarisikomanagements verbessern und den globalen Übergang zur Nachhaltigkeit erleichtern wollen.


2024 Climate Risk Landscape Report

United Nations Environment Programme Finance Initiative (UNEP FI)
https://www.unepfi.org/wordpress/wp-content/uploads/2024/04/Climate-Risk-Landscape-2024.pdf

Jobs

ähnliche Beiträge

Anne Niemann auf Professur für Ressourceneffizientes Entwerfen und Konstruieren an TH Rosenheim berufen 

Prof. Niemann wird die Themen Ressourceneffizienz, nachhaltige und suffiziente Konstruktionsweisen sowie zukunftsfähige Entwurfsstrategien vertiefen.

Nobel-Nachhaltigkeitspreis für Manfred Curbach

Professor Manfred Curbach von der TU Dresden wurde 2025 mit dem Nobel Sustainability Academic Award für seine bahnbrechende Forschung zu Carbonbeton ausgezeichnet.

Monitoring in Heizungskellern

Der energetische Betrieb von Heizungsanlagen kann durch digitale Transparenz effizienter werden.