Nachhaltigkeit für die Dachdecker- und Zimmerer-Ausbildung

Lehrangebot für Berufsschulen

Das Dachdecker- und Zimmerer-Handwerk trägt eine natürliche Verantwortung gegenüber Klima und Umwelt. Das umfasst die Auswahl und Verwendung klimafreundlicher Produkte und Materialien, die Dämmung, Abdichtung und Begrünung von Dächern sowie die derzeit besonders stark nachgefragte Installation von Photovoltaikanlagen. Durch nachhaltiges Handeln leisten beide Handwerke einen Beitrag zum Umweltschutz und zur Schonung natürlicher Ressourcen. Zur Unterstützung einer nachhaltigen Ausbildung hat die Initiative NEW LIFE ein Gratis-Lehrportal eingerichtet. NEW LIFE macht Schule unterstützt Berufskollegs und Ausbildungsbetriebe dabei, Azubis die Bedeutung und Möglichkeiten von Umweltschutz, Kreislaufwirtschaft und nachhaltigen Recyclingprodukten für das Dach zu vermitteln.


Lehrangebot für Berufsschulen

Nachhaltig mehr Praxisbezug für die Dachdecker- und Zimmerer-Ausbildung
https://initiative-new-life.de/new-life-macht-schule/dachdecker

Jobs

ähnliche Beiträge

Anne Niemann auf Professur für Ressourceneffizientes Entwerfen und Konstruieren an TH Rosenheim berufen 

Prof. Niemann wird die Themen Ressourceneffizienz, nachhaltige und suffiziente Konstruktionsweisen sowie zukunftsfähige Entwurfsstrategien vertiefen.

Nobel-Nachhaltigkeitspreis für Manfred Curbach

Professor Manfred Curbach von der TU Dresden wurde 2025 mit dem Nobel Sustainability Academic Award für seine bahnbrechende Forschung zu Carbonbeton ausgezeichnet.

Monitoring in Heizungskellern

Der energetische Betrieb von Heizungsanlagen kann durch digitale Transparenz effizienter werden.