Melchior Thieme ist Professor für Konstruktiven Ingenieurbau an der Hochschule Magdeburg  

Seit September 2025 hat Melchior Thieme eine Professur für Konstruktiven Ingenieurbau – Schwerpunkt Massivbau an der Hochschule Magdeburg-Stendal.  Er wird hier insbesondere seine Erfahrungen mit ressourcenschonenden Bauweisen wie Ultra High Performance Concrete (UHPC) oder Carbonbeton einbringen.  

Nach einem Bauingenieurstudium an der Bauhaus-Universität Weimar und der TU Dresden war Melchior Thieme zwei Jahre als Projektingenieur tätig. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Massivbau der TU Dresden bei Manfred Curbach promovierte er 2022, noch unter seinem Geburtsnamen Deutscher, zu Temperaturfeldern bei Ermüdungsversuchen von UHPC. Anschließend war er als Projektleiter bei CARBOCON bei der innovativen Anwendung von Carbonbeton in der Praxis tätig. Dort war er u.a. an der Pilotanwendung ultraschlanker, vorgespannter Carbonbetonbinder bei einer Einfeld-Sporthalle in Dresden beteiligt. 

Sowohl in der Lehre als auch in der anwendungsorientierten Forschung möchte Melchior Thieme nun an der Hochschule Magdeburg-Stendal einen Beitrag zu neuen Denkweisen und Strukturen, die den Fokus stärker auf Nachhaltigkeit und den Erhalt statt Abriss, leisten. 


Jobs

ähnliche Beiträge

Bundesingenieurkammer zur geplanten Novellierung des Gebäudeenergiegesetzes

Das Gebäudeenergiegesetz wird 2026 erneut überarbeitet. Die Bundesingenieurkammer fordert eine zielorientierte Reform im Einklang mit EU-Richtlinien.

Neue EU‑Vorgaben: Vereinfachte Nachhaltigkeitsberichterstattung und reduzierte Sorgfaltspflichten

Neue EU-Regeln zur Nachhaltigkeitsberichterstattung und Sorgfaltspflicht entlasten Bauwirtschaft und stärken Wettbewerbsfähigkeit.

Gebäudetyp E als Ansatz für einfacheres und kostengünstigeres Bauen

Die Bundesregierung plant mit dem Gebäudetyp E das Bauen zu vereinfachen und Baukosten zu senken, unterstützt von Ingenieur- und Architektenkammern.