BDB tritt Allianz „Gemeinsam für eine wasserbewusste Stadtentwicklung” bei 

Anfang September haben der Präsident des Bund Deutscher Baumeister (BDB) Christoph Schild und Dr. Friedrich Hetzel, Abteilungsleiter der DWA im Bereich Wasser- und Abfallwirtschaft, offiziell den Beitritt des BDB zur Allianz „Gemeinsam für eine wasserbewusste Stadtentwicklung” besiegelt. 

Die von der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) initiierte Allianz vereint Partner aus Politik, Planung, Wirtschaft und Wissenschaft und fördert Maßnahmen zum Regenwassermanagement, zur Versickerung, Dach- und Fassadenbegrünung sowie zur Förderung urbaner Wasserinfrastruktur.  

Ziel ist es, blau-grüne Infrastruktur und naturnahe Wasserkreisläufe in die Stadtentwicklung zu integrieren – besonders zur Klimaanpassung, zur Reduktion von Überschwemmungsrisiken, zur Steigerung der Biodiversität, Lebensqualität und Wirtschaftlichkeit. 


Mehr Infos:
Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V.   
https://de.dwa.de/ 


Jobs

ähnliche Beiträge

Die kleine große Transformation 

Ein Bericht darüber, wie die Prinzipien der Energiewende, Mobilitätswende und Klimaanpassung konkret umgesetzt werden können.

Neues Seminarprogramm der DGNB Akademie 

In mehr als 40 Terminen werden verschiedenste Fachthemen des nachhaltigen Bauens praxisnah beleuchtet.

Sommerlicher Wärmeschutz historischer Gebäude im Wandel der Zeit 

Wie verändert sich der sommerliche Wärmeschutz historischer Gebäude unter den prognostizierten Klimaszenarien bis zum Jahr 2100?