Stadt- und Projektentwicklung: Die Polis Convention 2026 

Zusätzlich: Um- und Ausbau regionaler und lokaler Energieinfrastruktur 

Am 6. und 7. Mai 2026 findet die nächste polis Convention in Düsseldorf statt. Zur zwölften Ausgabe begrüßt die Messe für Stadt- und Projektentwicklung wieder die Akteur:innen der Stadt- und Projektentwicklung auf dem AREAL BÖHLER in den Alten Schmiedehallen und in der Kaltstahlhalle. Damit erweitert sich die polis Convention nicht nur räumlich, sondern auch inhaltlich. Mit dem neuen Themenbaustein polis Tomorrow wird auch der sektorübergreifende Ausbau regionaler und kommunaler Infrastrukturen einbezogen, die zu einer zunehmend zentralen Dimension moderner Stadt-, Projekt- und Regionalentwicklung geworden sind. 

In den Kontext der Erweiterung der Messe fügt sich auch das Titelthema der polis Convention: NEUE HORIZONTE. Im Frühjahr 2026 zeigen Ausstellende und Referent:innen, welche NEUEN HORIZONTE sie bereit sind zu entdecken – sei es mit bereits initiierten Projekten, Visionen zur Stadtentwicklung oder deutlichen Appellen für eine lebenswerte Zukunft. An zwei Messetagen können sich Besuchende bei über 350 Ausstellenden über urbane Fragestellungen, Lösungen und Ideen informieren und neue Kooperationspartner:innen kennenlernen. Darüber hinaus präsentieren hochkarätige Branchenexpert:innen auf vier Bühnen ihre Vorstellungen von den “Neuen Horizonten” in der Stadt- und Projektentwicklung. Wie in den vergangenen Jahren übernimmt auch 2026 wieder Ina Scharrenbach, NRW-Ministerin des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung die Schirmherrschaft. 

Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur, die die Messe seit Anbeginn unterstützt, ist sich sicher: „Die polis Convention bietet 2026 einen zusätzlichen Fokus auf den Um- und Ausbau unserer regionalen und lokalen Energieinfrastruktur. Damit ruft sie zugleich ein baukulturelles Thema auf: Infrastrukturen und ihre Bauwerke als Teil der gebauten Umwelt bedürfen einer sorgfältigen Gestaltung, um allgemeine Akzeptanz zu erfahren und nachhaltig zur Lebensqualität der Menschen beizutragen.“ 


polis Convention 2026  

6. – 7. Mai 2026, Düsseldorf  
www.polis-convention.com 

Jobs

ähnliche Beiträge

Nachhaltige Materialien der Architektur online erleben 

Neue Materialdatenbank des KIT schafft Mehrwerte bei Verfügbarkeit, Informationstiefe und digitaler Integration – Einbettung in Materialbibliothek Deutscher Hochschulen.

Drei unbequeme Wahrheiten über den Klimawandel  

Pointierter Essay, der drei zentrale Thesen formuliert – und dabei gängige Narrative der Klimadebatte hinterfragt.

Biobasierte Glutinklebstoffe machen Holzbau nachhaltiger

Studie untersucht die Entwicklung und Leistungsfähigkeit modifizierter Glutinklebstoffe für den Einsatz im konstruktiven Holzbau, insbesondere zur Verklebung von Stäben.