Ökologisches Baustoffinformationssystem WECOBIS  

Seit 25 Jahren ein Kompass für nachhaltiges Bauen  

Das Informationsportal WECOBIS feiert sein 25-jähriges Jubiläum. Mit rund 6,5 Mio. Zugriffen im Jahr 2024 ist es heute ein unverzichtbares Werkzeug für nachhaltiges Bauen in Deutschland.  

Wer nachhaltige Gebäude realisieren will, braucht verlässliche, unabhängige und wissenschaftlich fundierte Informationen zu Baustoffen. Das Portal ist kostenfrei, produktneutral und für alle zugänglich. 
Seit 2011 wird WECOBIS gemeinsam vom BMWSB, dem BBSR und der Bayerischen Architektenkammer weiterentwickelt – mit dem Ziel, ein praxisnahes und politisch relevantes Werkzeug für die Umsetzung deutscher Nachhaltigkeitsziele bereitzustellen. Um die Inhalte aktuell und praxisnah zu halten, arbeitet das WECOBIS-Team eng mit dem Umweltbundesamt, dem Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) sowie zahlreichen Kammern, Verbänden und Vertreter:innen und Vertretern der Bauprodukteindustrie zusammen. 
Ob Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschonung oder gesunde Innenräume: Viele Nachhaltigkeitsfragen hängen eng mit der Materialwahl zusammen. WECOBIS liefert dazu Informationen über den gesamten Lebenszyklus von Baustoffen und hilft bei der ökologischen Baustoffauswahl. Das Portal unterstützt u. a. die Anwendung des Bewertungssystems Nachhaltiges Bauen (BNB) sowie die Anforderungen des Qualitätssiegels Nachhaltige Gebäude (QNG) – insbesondere bei der Bewertung gesundheitlicher Risiken. 


WECOBIS  

Ökologisches Baustoffinformationssystem 

www.wecobis.de 

Jobs

ähnliche Beiträge

Crowdfunding kreisl Kiste FH Münster  

Zirkuläre Wertschöpfung verstehen, erfahren, umsetzen! 

Ökologie ist Motor der Ökonomie

Die DBU ehrt Klimaforscherin Sonia I. Seneviratne und das Unternehmen ZINQ für wegweisende Beiträge zu Klima- und Ressourcenschutz.

Automatisierte Fertigung Holz-Lehm-Decken

Hybride Holz-Lehm-Elemente kombinieren robotische Präzision mit Materialeffizienz und ermöglichen skalierbares, regeneratives Bauen.