Fachsymposium LOWTECH Bau 2026 

Einfach: gerecht? 

Die ressourcen- und klimaschonende Transformation des Gebäudebestands gehört zu den wichtigsten Aufgabenstellungen des gegenwärtigen politischen Handelns. Themen wie das einfache, robuste, klimaangepasste und bezahlbare Bauen und Wohnen haben diesbezüglich eine hohe Priorität und werden in Fachkreisen und der Öffentlichkeit kontrovers diskutiert. Diesem Diskurs bietet das Lowtech-Symposium bereits seit 2019 ein Forum für Austausch und Weiterentwicklung unterschiedlicher Positionen und Perspektiven. 

Die vierte Auflage des Symposiums möchte die Frage stellen, ob einfach: gerecht ist? Den Diskussionsgegenstand liefert das Bedürfnisfeld des Bauens und Wohnens, das über ein komplexes und weit verzweigtes Beziehungsgeflecht innerhalb des gesamtgesellschaftlichen Systems verfügt. Daraus leitet sich dessen große Bedeutung für einen nachhaltigen Transformationsprozess ab, der sowohl die Verteilungsgerechtigkeit von Wohnraum auf lokaler Ebene, als auch die Ressourcen- und Klimagerechtigkeit im globalen Kontext umfasst. Wohnen, Haus und Quartier bilden praxisnahe Betrachtungsebenen, vor deren Hintergrund soziale, regulative und ökologische Aspekte diskutiert werden sollen: Wie kann neuer Wohnraum möglichst bezahlbar und ressourcenschonend geschaffen werden? Welche Vielfalt bietet der Bestand? Wie lässt sich sozialer Wohnraum erweitern? Wie kann eine gerechte Verteilung von Raum im Quartier gewährleistet werden? Und was hat das Ganze mit dem Klima zu tun? 


LOWTECH Bau 2026 

Einfach: gerecht? 

8. Mai 2025 AdK Berlin  

https://www.zukunftbau.de/veranstaltungen/fachsymposium-lowtech/2026

Jobs

ähnliche Beiträge

Gebäudecheck für Wärmepumpen 

Eignung von Bestandsgebäuden einfach prüfen.

Deutscher VHF Fassadenpreis ausgelobt 

Bauen im Bestand, Funktionsfassade und Holzbekleidung im Fokus.

Verbände drängen auf schnelle Novelle der Ersatzbaustoffverordnung 

Bündnis aus 16 Verbänden fordert die Bundesregierung auf, die angekündigte Novelle der Ersatzbaustoffverordnung bereits im ersten Quartal 2026 umzusetzen.