ReCreate – Wiederverwendung von Betonfertigteilen

Ein EU-Projekt für mehr Kreislaufwirtschaft in der Baubranche

ReCreate ist ein von der EU finanziertes Projekt, das sich auf den Rückbau und die Wiederverwendung von Betonfertigteilen konzentriert. ReCreate setzt sich für eine Kreislaufbauweise ein, indem es die systemischen Veränderungen untersucht, die im gesamten Ökosystem des Bauens und Abbruchs erforderlich sind. Ziel dieses Projekts ist es, die technische und wirtschaftliche Tragfähigkeit des Rückbaus und der Wiederverwendung von Betonfertigteilen zu verbessern, die nicht für den Rückbau konzipiert wurden.

In einem kostenfreien Online-Event berichten Jakob Fischer, wissenschaftlicher Mittarbeiter Bauliches Recycling der BTU Cottbus, sowie Prof. Patrick Teuffel, Circular Structural Design, über das Projekt ReCreate.

ReCreate: Reuse for circular economy

9. Februar 2023, 8.00 bis 9.00 Uhr, online
www.builtworld.com/event/recreate-kreislaufwirtschaft

Jobs

ähnliche Beiträge

Digitaler DGNB Jahreskongress  

Drei Tage im Zeichen des nachhaltigen Bauens.

Neue EU‑Vorgaben: Vereinfachte Nachhaltigkeitsberichterstattung und reduzierte Sorgfaltspflichten

Neue EU-Regeln zur Nachhaltigkeitsberichterstattung und Sorgfaltspflicht entlasten Bauwirtschaft und stärken Wettbewerbsfähigkeit.

5. Hessischer Preis für Innovation und Gemeinsinn im Wohnungsbau

Hessischer Preis für Innovation im Wohnungsbau: Projekte gesucht, die durch weniger Ressourcen neue Lebensqualität schaffen. Abgabefrist: 27. März 2026.