Die EU-Taxonomie – Eine Einführung für Bauunternehmen

Was verbirgt sich hinter dem Begriff ??-?????????? Und welche Auswirkungen hat das Thema auf Bauunternehmen? Die neue Broschüre der BAUINDUSTRIE bietet einen Überblick über das zentrale finanzpolitische Instrument der EU zur Umsetzung des Europäischen Grünen Deals. Ziel der Initiative ist es, die Finanzierung von ökologisch nachhaltigen Projekten durch die Akteure am Finanzmarkt anhand klarer Kriterien zu vereinfachen und eine Lenkungswirkung zu erzielen, sodass mehr Finanzmittel in nachhaltige Projekte fließen.

Die Funktionsweise der EU-Taxonomie und die Relevanz des Instruments für die Bauindustrie werden in der Broschüre umfassend aufgezeigt. Zudem wird die Thematik aus Sicht des Banken-, des Versicherungs- und des Bausektors eingeordnet.


Die EU-Taxonomie – Eine Einführung für Bauunternehmen

Download: www.bauindustrie.de/themen/news-detail/eu-taxonomie

Jobs

ähnliche Beiträge

Neue EU‑Vorgaben: Vereinfachte Nachhaltigkeitsberichterstattung und reduzierte Sorgfaltspflichten

Neue EU-Regeln zur Nachhaltigkeitsberichterstattung und Sorgfaltspflicht entlasten Bauwirtschaft und stärken Wettbewerbsfähigkeit.

Gebäudetyp E als Ansatz für einfacheres und kostengünstigeres Bauen

Die Bundesregierung plant mit dem Gebäudetyp E das Bauen zu vereinfachen und Baukosten zu senken, unterstützt von Ingenieur- und Architektenkammern.

Digitaler DGNB Jahreskongress  

Drei Tage im Zeichen des nachhaltigen Bauens.