Brettsperrholz-Merkblatt Februar 2023

Die Studiengemeinschaft Holzleimbau e. V. publiziert die Arbeitshilfe in 5. Auflage

Quelle: Studiengemeinschaft Holzleimbau e. V.

Das Brettsperrholz-Merkblatt der Studiengemeinschaft Holzleimbau e. V. und des Fachverbands Holzindustrie Österreich ist in 5. Auflage erschienen. Es wurden Informationen zur Ausschreibung und Abrechnung ergänzt. Das Merkblatt wurde zudem vollständig aktualisiert und neu strukturiert. Die Arbeitshilfe für Planer und ausführende Firmen behandelt weiterhin die Eigenschaften und Qualitäten von Brettsperrholz, den Umgang bei Transport, Lagerung und Montage, Fragen zu Bemessung und Konstruktion sowie Holzschutz oder Rissbildung.

Brettsperrholz (BSP oder X-Lam) ist ein massives flächiges Holzprodukt. Es lässt sich in sehr großen Abmessungen produzieren und ist damit für die Herstellung tragender und zugleich raumbildender Bauteile wie Wand-, Dach- und Deckentafeln geeignet. Die Fertigung von Brettsperrholz lässt einen besonders hohen Vorfertigungsgrad zu, der bis zum Abbund mit eingefrästen Fenster- und Türöffnungen, vorinstallierten Leitungen und endbehandelten Sichtoberflächen reichen kann. BSP eignet sich besonders gut im mehrgeschossigen Wohnungs- und Verwaltungsbau.


Brettsperrholz-Merkblatt
5. Auflage Februar 2023
https://www.ingenieurholzbau.de/fileadmin/user_upload/StgHB_BSP-Holz-Merkblatt_2023-02_IHB_print_230227.pdf

Jobs

ähnliche Beiträge

Stahl wiederverwenden statt neu produzieren

Analyse zur Wiederverwendung von Stahl im Brückenbau zeigt Einsparpotenziale bei CO₂-Emissionen und Materialkosten durch Stahlrecycling.

Bauen und Wohnen mit Maß

Diskussionspapier zur Wohnflächensuffizienz: Strategien zur Reduzierung des Wohnflächenverbrauchs und Förderung sozialer Gerechtigkeit in der Baupolitik.

Bundesingenieurkammer zur geplanten Novellierung des Gebäudeenergiegesetzes

Das Gebäudeenergiegesetz wird 2026 erneut überarbeitet. Die Bundesingenieurkammer fordert eine zielorientierte Reform im Einklang mit EU-Richtlinien.