Ipek Ölcüm Geschäftsführerin des Industrieverbands Lehmbaustoffe e. V.

Der neue Verband fördert den Baustoff Lehm in der Bauindustrie

Der im November 2022 neu gegründete Industrieverband Lehmbaustoffe e. V. hat zum 1. Juni 2023 Dr. Ipek Ölcüm als Geschäftsführerin berufen, die vorher u. a. für den Bundesverband Mineralische Rohstoffe als GF Umweltschutz und Recht oder für das DIBt als Leiterin Marktüberwachung tätig war.

Die neue Geschäftsführerin des IV Lehmbaustoffe Dr. Ipek Ölcüm mit ZDB-Hauptgeschäftsführer Felix Pakleppa
Quelle: ZDB

Aufgabe des Industrieverbands Lehmbaustoff ist es, den Baustoff Lehm noch zukunftsfähiger zu machen, breit am Markt zu etablieren, in der Bauindustrie zu verankern und entsprechende Aufklärungsarbeit zu betreiben. Dafür bündelt der Industrieverband die gemeinsamen Interessen der mittelständischen Lehmbaustoff-industrie, treibt technische Weiterentwicklungen voran, schreibt DIN-Normen fort und begleitet bauaufsichtliche Zulassungsverfahren. Der Verband fungiert in diesem Kontext als Sprachrohr für Unternehmen, die industriell Lehmbaustoffe herstellen oder industriell hergestellte Lehmbaustoffe unter eigenem Namen vertreiben. Geleitet wird dieser vom Vorstands-vorsitzenden Maximilian Breidenbach (Claytec) zusammen mit den Vorständen Lea Hart (Hart Keramik AG) und Thomas Bader (Lehmorange).

Jobs

ähnliche Beiträge

Sieben von neun planetaren Belastungsgrenzen überschritten 

Das Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung berichtet: Ozeanversauerung erreicht kritischen Schwellenwert.

Anne Niemann auf Professur für Ressourceneffizientes Entwerfen und Konstruieren an TH Rosenheim berufen 

Prof. Niemann wird die Themen Ressourceneffizienz, nachhaltige und suffiziente Konstruktionsweisen sowie zukunftsfähige Entwurfsstrategien vertiefen.

Nobel-Nachhaltigkeitspreis für Manfred Curbach

Professor Manfred Curbach von der TU Dresden wurde 2025 mit dem Nobel Sustainability Academic Award für seine bahnbrechende Forschung zu Carbonbeton ausgezeichnet.