Tragfähigkeit und Anwendungen von Betonbauteilen mit Bewehrung aus basaltfaserverstärktem Kunststoff

Zur Verbesserung der Dauerhaftigkeit bietet es sich bei einigen Bauteilen an, konventionelle Betonstahlbewehrung durch Bewehrungselemente aus faserverstärktem Kunststoff (FVK) zu ersetzen. Hierbei sind in der Vergangenheit im Wesentlichen Bewehrungselemente mit Glas- oder Carbonfasern eingesetzt worden. Die Herstellung von Basaltfaserstäben ist im Vergleich zu Carbonfasern kostengünstiger und mit geringeren CO2-Aufwendungen verbunden. Das Tragverhalten von Betonbauteilen mit Basaltfaserstabbewehrung wurde untersucht und konkrete Anwendungen entwickelt. Der Beitrag fasst die Erkenntnisse zusammen.

Ausreichende Versagensankündigung durch entsprechende Durchbiegung und ausgeprägtes Rissbild sowie Mittendurchbiegung über der Prüflast

Görtz, S.; Lengert, K.; Haack, R. (2023) Tragfähigkeit und Anwendungen von Betonbauteilen mit Bewehrung aus basaltfaserverstärktem Kunststoff. Beton- und Stahlbetonbau 118, H. 8, S. 607–626. https://doi.org/10.1002/best.202300042

Jobs

ähnliche Beiträge

Sommerlicher Wärmeschutz historischer Gebäude im Wandel der Zeit 

Wie verändert sich der sommerliche Wärmeschutz historischer Gebäude unter den prognostizierten Klimaszenarien bis zum Jahr 2100?

IBU meldet Rekordjahr 2025 

Weiteres Wachstum, Digitalisierung und steigende Nachfrage prägen die Entwicklung.

Wohnflächen in Deutschland schrumpfen wieder – Ursachen und Ausblick 

In den vergangenen 150 Jahren hat sich die Wohnfläche pro Person in Deutschland mehr als verdoppelt - aktuell gibt es eine Trendwende.