circularWOOD

Paradigmenwechsel für eine Kreislaufwirtschaft im Holzbau

Das Forschungsprojekt circularWOOD beschäftigt sich mit dem Potenzial der breiten Umsetzung einer Kreislaufwirtschaft im modernen Holzbau. Die Arbeit analysiert aktuelle Forschungsergebnisse, realisierte Projekte, bestehende Regularien und den Status quo in der Holzbaubranche. Kritische Punkte und Handlungsbedarfe aus der Praxis werden benannt und Erkenntnisse und praktische Erfahrungen zur kreislaufgerechten Umsetzung von Holzbauten analysiert und kontextualisiert. Auf dieser Grundlage werden Zukunftsszenarien entwickelt, die Elemente für ein Idealbild des kreislauffähigen Holzbaus in der Zukunft abbilden. Die Ergebnisse dienen als Handlungsempfehlungen für Entscheidungstragende sowie Akteurinnen und Akteure in der Planungs- und Umsetzungspraxis.


circularWOOD
Paradigmenwechsel für eine Kreislaufwirtschaft im Holzbau
Sandra Schuster, Sonja Geier
BBSR Online Publikation 15/2023
www.circularwood.net
https://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/veroeffentlichungen/bbsr-online/2023/bbsr-online-15-2023-dl.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Jobs

ähnliche Beiträge

Ingenieurbaukunst als Zukunftsarbeit

Symposium Ingenieurbaukunst 2025 in Hamburg: Themen wie Klimaresilienz, Stadt-Natur-Zusammenspiel und Urban Mining wurden diskutiert.

Mehrschichtige Innendämmsysteme für Bestandsbauten

Das Projekt InMoB untersucht Innendämmsysteme für denkmalgeschützte Gebäude, um Energieeffizienz und Feuchteschutz zu verbessern.

Stahl wiederverwenden statt neu produzieren

Analyse zur Wiederverwendung von Stahl im Brückenbau zeigt Einsparpotenziale bei CO₂-Emissionen und Materialkosten durch Stahlrecycling.