Nachhaltigkeitsmanagement und Berichterstattung in den Städten

Beschluss des Präsidiums des Deutschen Städtetages

Der Deutsche Städtetag hat einen Beschluss zu Nachhaltigkeitsmanagement und Berichterstattung in den Städten gefasst. Zentrale Aussagen sind:

  1. Kommunales Nachhaltigkeitsmanagement gewinnt in vielen Städten an Bedeutung. Fortschritte der nachhaltigen Entwicklung müssen sicht- und messbar gemacht werden.
  2. Kommunales Nachhaltigkeitsmanagement muss gestärkt werden, Städte müssen durch Bund und Länder angemessen unterstützt werden. Die Förderung von Nachhaltigkeitsberichten muss fortgesetzt werden.
  3. Der Aufbau einer digitalen Plattform für nachhaltige Kommunen mit Bündelung von Informationen, der Integration des BNK zur individuellen Nutzung und einem Daten-Dashboard zu den SDG-Indikatoren wird befürwortet.

Nachhaltigkeitsmanagement und Berichterstattung in den Städten

Beschluss des Präsidiums des Deutschen Städtetages
https://www.staedtetag.de/positionen/beschluesse/2024/451-praesidium-nachhaltigkeitsmanagement-berichterstattung-in-den-staedten

Jobs

ähnliche Beiträge

Vom Leerstand zum lebendigen Ort

BMWSB zeichnet Preisträger des Wettbewerbs „Aus LEER wird MEHR“ aus und startet die Wettbewerbsrunde 2026 zur Leerstandsaktivierung.

Weiterbauen mit Holz: Wertschöpfung durch Wiederverwendung

Symposium am KIT Karlsruhe zur Wiederverwendung von Holz, Wertschöpfung im Holzbau und europäischen Perspektiven für zirkuläre Baupraxis.

Klimaneutrale Speicherstadt dreifach ausgezeichnet

Die DGNB zeichnet 2026 die Sustainability Challenge aus: Das Projekt zur klimaneutralen Speicherstadt Hamburg erhält drei Preise.