Deep Dive into EPDs

Ein IBU-Webinar

Mit EPDs (Environmental Product Declarations) werden die Umweltauswirkungen eines Bauprodukts über den gesamten Lebenszyklus ausgewiesen, standardisiert, unabhängig geprüft und digital anwendbar. Diese Datengrundlage bildet einen entscheidenden Grundstein für das nachhaltige Bauen. Was vor einigen Jahren noch ein absolutes Nischenthema war, ist heute in der breiten Masse bei allen am Bau Beteiligten angekommen. Das IBU (Institut Bauen und Umwelt) lädt alle Interessierte dazu ein, tiefer in die EPD-Welt einzutauchen und dieses doch komplexe Instrument näher kennenzulernen.

Stefan Zwerenz, Leiter der Verifizierungsabteilung im IBU, erläutert die spannende Welt der EPD im Detail. Ganz konkret geht es dabei um folgende Themen:

  • Inhalte und Angaben in einer EPD
  • Anwendung auf der Bauteil- und Gebäudeebene
  • Ausblick zur Digitalisierung im Kontext der EPD

Deep Dive into EPDs

26. Juni 2024, 13–15 Uhr, online
https://ibu-epd.com/veranstaltung/webinar-deep-dive-into-epd

Jobs

ähnliche Beiträge

Nachhaltige Materialien der Architektur online erleben 

Neue Materialdatenbank des KIT schafft Mehrwerte bei Verfügbarkeit, Informationstiefe und digitaler Integration – Einbettung in Materialbibliothek Deutscher Hochschulen.

Drei unbequeme Wahrheiten über den Klimawandel  

Pointierter Essay, der drei zentrale Thesen formuliert – und dabei gängige Narrative der Klimadebatte hinterfragt.

Biobasierte Glutinklebstoffe machen Holzbau nachhaltiger

Studie untersucht die Entwicklung und Leistungsfähigkeit modifizierter Glutinklebstoffe für den Einsatz im konstruktiven Holzbau, insbesondere zur Verklebung von Stäben.