Glossar zu EPDs, BauPVO und Normung

Die wichtigsten Abkürzungen und Begriffe aus Normung, BauPVO und nachhaltigem Bauen

Die Welt der Umweltproduktdeklarationen (EPDs), der Bauproduktverordnung (BauPVO) und der Normung ist von einer Vielzahl an Abkürzungen und Fachbegriffen geprägt. Wer sich mit nachhaltigem Bauen, Bauprodukten oder regulatorischen Anforderungen beschäftigt, steht oft vor der Herausforderung, diese Begriffe korrekt einzuordnen und zu verstehen. Um hier Abhilfe zu schaffen, hat das Institut Bauen und Umwelt e. V. (IBU) ein umfassendes Glossar erstellt, das zentrale Begriffe und Abkürzungen aus diesem Bereich kompakt und verständlich einordnet.

Das Glossar richtet sich an alle, die mit EPDs, der BauPVO und weiteren relevanten Themen arbeiten: Herstellerinnen und Hersteller, Planende, Auditorinnen und Auditoren, Forschende sowie Entscheidungstragende in Verwaltung und Politik. Ziel ist es, die zahlreichen Abkürzungen und Begriffe zu entschlüsseln und somit die Kommunikation sowie das Verständnis innerhalb der Branche zu erleichtern.

Das IBU wird das Glossar bei Bedarf aktualisieren und erweitern, um den neuesten Entwicklungen im Bereich der Normung und Regulierung gerecht zu werden. Alle Begriffe und Abkürzungen werden auch in das nbau Glossar übernommen.


IBU-Glossar zu EPDs, BauPVO und Normung

https://ibu-epd.com/glossar

Jobs

ähnliche Beiträge

Nachhaltigkeitssteigerung nichtmetallischer Betonbewehrungen durch 3R-Ansätze 

Überblick über Technologien zur Umsetzung der 3R-Prinzipien im Bauwesen: robotergestützte Fertigung, recycelte Carbonfasern, Bewehrungsreparatur, automatisierter Rückbau und wiederverwendbare Konstruktionen.

Klimawandel und nachhaltiges Bauen: Fakten, Herausforderungen und Handlungsfelder 

Eindrucksvolle Bestandsaufnahme der wissenschaftlich gesicherten Erkenntnisse zum Klimawandel.

Mobilitätswende, Bestandssanierung und Holz-Lehmbau 

Mit 50 Einreichungen zeigt der Ernst & Sohn Ingenieurbaupreis 2026 Verantwortung und Innovationkraft der Bauingenieurbranche.