Abpflastern – von Grau zu Grün

Gemeinsam entsiegeln wir unsere Stadt!

Die Hamburger Umweltbehörde BUKEA hat den Wettbewerb Abpflastern gestartet. Die Entwicklung der Stadt zur Schwammstadt wird so zur spielerischen Gemeinschaftsaufgabe, bei der möglichst viele Flächen entsiegelt werden sollen.

Wer die Möglichkeit hat, kann sich auf dem eigenen Privat- oder Firmengrundstück austoben. Auch öffentliche Flächen können auf der Beteiligungsplattform beteilige.me zur Begrünung vorgeschlagen werden. Finanzielle Unterstützung bei den Maßnahmen bietet das RISA-Förderprogramm Entsiegelung der Hamburger Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft. RISA steht für RegenwasserInfrastrukturAnpassung und ist ein gemeinsames Projekt verschiedener, hauptsächlich städtischer Akteur:innen in Hamburg.

Der Wettbewerb läuft bis zum 31. Oktober 2025. Prämiert werden der Stadtteil, der Bezirk und die Privatperson oder Firma mit der größten entsiegelten Fläche. Es winken als Preis goldene Gartengeräte.
Gewinner sind aber vor allem Stadtklima und der urbane Wasserkreislauf: Grünflächen sorgen nicht nur für eine Abkühlung des Mikroklimas, sondern unterstützen auch im Starkregenfall durch Wasserversickerung.

abpflastern ist auch ein deutschlandweiter Wettbewerb, bei dem Städte und Gemeinden in einem freundschaftlichen Wettstreit Flächen entsiegeln. Beim Abpflastern nehmen Anwohner:innen und Kommunen gemeinsam die Schippe in die Hand – für den Sieg im Wettbewerb und für die Zukunft ihres Wohnortes.

Noch bleibt viel zu tun auf dem Weg zur Schwammstadt. Das Hamburger Beispiel kann sicher Vorbild und Inspiration für weitere Städte und Kommunen sein.


Abpflastern – von Grau zu Grün
Gemeinsam entsiegeln wir unsere Stadt!
Informieren: www.hamburg.de/politik-und-verwaltung/behoerden/bukea/themen/boden-und-geologie/bodenschutz/abpflastern
Mitmachen: https://abpflastern.beteilige.me/

Jobs

ähnliche Beiträge

Vom Leerstand zum lebendigen Ort

BMWSB zeichnet Preisträger des Wettbewerbs „Aus LEER wird MEHR“ aus und startet die Wettbewerbsrunde 2026 zur Leerstandsaktivierung.

Weiterbauen mit Holz: Wertschöpfung durch Wiederverwendung

Symposium am KIT Karlsruhe zur Wiederverwendung von Holz, Wertschöpfung im Holzbau und europäischen Perspektiven für zirkuläre Baupraxis.

Klimaneutrale Speicherstadt dreifach ausgezeichnet

Die DGNB zeichnet 2026 die Sustainability Challenge aus: Das Projekt zur klimaneutralen Speicherstadt Hamburg erhält drei Preise.