Aufruf zur Teilnahme am Praxisforum gestartet

Rund fünf Monate vor dem Start der polis Convention, der bundesweiten Messe für Stadt- und Projektentwicklung, die vom 6. bis 7. Mai 2026 in auf dem Areal Böhler in Düsseldorf stattfindet, ist nun der Aufruf zur Teilnahme am Praxisforum für kommunale Energiewende gestartet. Gemeinsam mit der Landesgesellschaft für Energie und Klimaschutz und der Kommunal Agentur sucht die polis Convention Beispiele für die kommunale Energiewende. Der Aufruf richtet sich an Akteur:innen, die den Herausforderungen der Energiewende auf kommunaler Ebene begegnen, wie z.B. in den Bereichen kommunale Wärmeplanung, Quartierslösungen für die Energiewende, energetische Sanierung öffentlicher Gebäude oder Photovoltaikausbau in Kommunen. Interessierte können sich bis zum 23. Februar 2026 unter www.polis-convention.com/aufruf für einen Kurzvortrag im Rahmen des Bühnenprogramms bewerben.
Das Thema Energiewende auf der polis Convention
Während Bund und Länder vor allem Rahmenbedingungen für die Energiewende setzen müssen, erfolgt ein großer Teil der Umsetzung in den Städten, Gemeinden und Landkreisen. Diese stehen hier vor großen Aufgaben und Herausforderungen in der Transformation – bei oftmals knappen Ressourcen. Neben Kreativität, Mut und Sachverstand braucht es dabei Möglichkeiten des gemeinsamen Austauschs und Lernens. Die polis Convention schafft hierfür die passenden Begegnungsräume. 2026 erweitert sich Deutschlands bundesweite Messe für Stadt- und Projektentwicklung nicht nur räumlich, sondern auch inhaltlich: Mit der Integration des neuen Themenbausteins polis tomorrow begrüßen die Veranstalter im kommenden Jahr auf dem Areal Böhler auch Aussteller:innen und Kongressteilnehmer:innen, die sich mit Fragen des sektorübergreifenden Ausbaus regionaler und kommunaler Infrastrukturen auseinandersetzen.
Praxisforum für kommunale Energiewende
Das Praxisforum auf der polis Convention 2026 bietet inspirierenden Beispielen eine Bühne, um den direkten Wissenstransfer rund um die komplexen Aufgaben der Energietransformation zu fördern. Akteur:innen der kommunalen Praxis sind dazu aufgerufen, sich mit einem Projekt für einen zehnminütigen Kurzvortrag mit anschließender Diskussion zu bewerben. Gesucht werden sogenannte Ansätze vor Ort, die in Umsetzung oder bereits abgeschlossen sind. Zwölf ausgewählte Projekte erhalten die Möglichkeit, sich im Bühnenprogramm der polis Convention zu platzieren. Den Referent:innen bietet sich hier die Chance, unmittelbar mit dem Fachpublikum in den Dialog zu treten und neue Netzwerke zu knüpfen. Zusätzlich werden die eingereichten Beiträge in einer begleitenden Posterausstellung zu sehen sein.
Wer kann sich bewerben
Teilnehmen können Kommunen, kommunale Töchter (Stadtwerke, Netzbetreiber, kommunale Wohnungsbaugesellschaften etc.) sowie privatwirtschaftliche Akteur:innen (bspw. Projektentwickler), die Projekte in Kooperation mit den Kommunen/kommunalen Töchtern vorantreiben. Die Auswahl der Projekte erfolgt Anfang März 2026.
Aufruf zur Teilnahme am Praxisforum für kommunale Energiewende
Polis Convention 2026
Bis 23. Februar 2026 bewerben


