Ist das Heizen von Häusern mit Wasserstoff nur ein Wunschtraum?

Eine Überprüfung der Fakten

Trotz der großen Aufmerksamkeit, die Wasserstoff beim Heizen genießt, gibt es keine unabhängigen Belege, die für einen großflächigen Einsatz von Wasserstoff zur Raumheizung und Warmwasserbereitung sprechen. Bei dieser Überprüfung der Erkenntnisse wurden 32 unabhängige Studien ermittelt, und keine von ihnen liefert Beweise, die für einen weitverbreiteten Einsatz von Wasserstoff für Heizzwecke sprechen, obwohl einige eine ergänzende Rolle von Wasserstoff insbesondere in Fernwärme- und Hybridheizsystemen aufzeigen. Politische Entscheidungsträger sind daher gut beraten, die vorhandenen Forschungsergebnisse sorgfältig zu prüfen, bevor sie erhebliche öffentliche Mittel für die Wasserstoffheizung bereitstellen.

Dies liegt auch daran, dass es viele konkurrierende Anwendungen mit hoher Priorität gibt, für die Wasserstoff unverzichtbar ist. Dazu gehören bspw. der Ersatz der bisherigen Wasserstoffnutzung durch grünen Wasserstoff (z. B. in der Düngemittelproduktion) und der Ersatz fossiler Brennstoffe in industriellen Hochtemperaturprozessen, in der Schifffahrt und bei der langfristigen Energiespeicherung für die Stromerzeugung. Angesichts der Wasserstoffmengen, die für diese Anwendungen benötigt werden, für die es nur wenige alternative Dekarbonisierungsoptionen gibt, erscheint es sinnvoll, die Anstrengungen im Wärmesektor auf die Einführung etablierter Technologien zu konzentrieren.

Es besteht auch die Gefahr, dass die Diskussion über Wasserstoff für Heizzwecke zu einer Verzögerung bei der Einführung alternativer, sauberer Heiztechnologien führt, die heute verfügbar sind und die Treibhausgasemissionen bereits jetzt reduzieren, einschließlich energieeffizienter Wärmepumpen, Fernwärme, Solarthermie und anderer. In Anbetracht der Dringlichkeit, die Kohlenstoffemissionen zu reduzieren, sollten sich Politik und Regulierung auf die verstärkte Einführung heute verfügbarer Technologien konzentrieren, anstatt die breite Verfügbarkeit von Wasserstoff zu einem späteren Zeitpunkt zu erwarten.


Rosenow, J. (2022) Is heating homes with hydrogen all but a pipe dream? An evidence review. Joule 6, No. 10. https://doi.org/10.1016/j.joule.2022.08.015

Jobs

ähnliche Beiträge

Carbon-Based Urbanism

Studie analysiert CO₂-Fußabdruck urbaner Typologien und zeigt, wie Städtebau zur Reduktion von Treibhausgasemissionen beitragen kann.

Glossar zum klimaangepassten und ressourcenschonenden Bauen

Glossar zu klimaangepasstem und ressourcenschonendem Bauen, mit Definitionen und Konzepten für Baupraxis und Klimaschutz.

Appell für eine natürliche Lüftung in Schulen

Schulen stehen vor der Wahl: Natürliche Belüftung oder technische Systeme? Innovative Ansätze zeigen, wie Luftqualität und Energieeffizienz harmonieren können.