Den Klimawandel ­verstehen

Ach der Lesch, ist das nicht der engagierte Physiker aus dem TV? Ja, sicher doch, und neben dem Professor für Theoretische Astrophysik ist auch seine Frau Cecilia Scorza-Lesch mit von der Partie, hier aber wohl eher als Astrophysikerin und anerkannte Wissenschaftsdidaktikerin, sowie Katharina Theis-Bröhl, die ähnlich wie Lesch für populärwissenschaftliche Vorträge bekannt ist und insbesondere für leicht verständliche Grafiken.

Nachdem das geklärt ist, also zum Inhalt. Was treibt den Klimawandel voran? Welche Auswirkungen hat er auf die Ökosysteme der Erde, die Umwelt, den Menschen? Was können wir selber tun? Das Expertentrio versucht, eine der größten Herausforderungen der Menschheit zu erklären: den Klimawandel. Der vielleicht wichtigste und sicher auch originellste Punkt dabei ist die Verwendung von Sketchnotes. Sketch – was? Das ist – ich wusste das vorher auch nicht – eine Kombination aus Skizzen und Notizen. Relevant ist insbesondere, dass der Text möglichst reduziert ist und durch eine einfache Visualisierung ergänzt wird. Klingt cool. Und ist auch cool, wenn es gut gemacht ist. Und hilft dann tatsächlich, an sich komplexe physikalische Sachverhalte mit akzeptablem Aufwand zumindest grundsätzlich zu verstehen – Klimawandel halt.

Ganz einfach also? Ja, und das geht so weiter. Das Buch ist in sieben Kapitel aufgeteilt: 1. Wie besonders ist die Erde, 2. Den Treibhauseffekt verstehen, 3. Das Klimasystem der Erde, 4. Der Klimawandel, 5. Auswirkungen des Klimawandels, 6. Was kann ich tun und 7. Zukunftsblick, die dann ihrerseits wieder aus bis zu 17 thematisch aufeinander aufbauenden Doppelseiten bestehen. Los geht es immer mit einem wirklich kurzen und lesbaren Text zum jeweiligen Thema, und auf der Gegenseite ist dann die zugehörige Sketchnote-Grafik zu finden. So kann man sich von Doppelseite zu Doppelseite durch die eigentlich hochkomplexe Thematik hangeln, ohne ernsthaft überfordert zu sein. Der Titel Den Klimawandel verstehen, das kann man so deutlich sagen, hält wirklich, was er verspricht. Ein sehr empfehlenswertes Buch der besonders schönen Art.

Harald Lesch,
Cecilia Scorza-Lesch,
Katharina Theis-Bröhl (2021)
Berlin: Springer-Verlag
177 Seiten, Hardcover, 24,99 Euro (D)

Jobs

ähnliche Beiträge

25. April ist Tag des Baumes

Der GREEN FOREST FUND kümmert sich um die Urwälder von morgen.

Low Tech Bau – Suffizienz

Dritte Auflage des Fachsymposiums Low Tech Bau – Suffizienz am 7. Juni in Berlin.

Start-up Landkarte für die Circular Economy

Start-up Landscape von CIRCULAR REPUBLIC zeigt junge Unternehmen, die CircularEconomy vorantreiben.