Kommission Nachhaltiges Bauen am Umweltbundesamt

Die Kommission Nachhaltiges Bauen (KNBau) am Umweltbundesamt (UBA) wurde unter Vorsitz von Christa Reicher, Professorin für Städtebau an der RWTH Aachen, neu berufen. „Die Bauwende wird in den nächsten Jahren eine der zentralen Herausforderungen sein“, so Christa Reicher.

Umweltbundesamt in Dessau
Quelle: Martin Stallmann/Umweltbundesamt

Die Kommission erarbeitet für das UBA Vorschläge zum Forschungsbedarf, zu Lösungsansätzen, zur Entwicklung gesetzlicher Instrumente und zur Identifikation und Kommunikation von Nachhaltigkeitsaspekten, die im Rahmen der klima-, umwelt- und energiepolitischen Ziele der Bundesregierung entstehen. Darüber hi­naus soll die KNBau dazu beitragen, eine ganzheitlichere, ökologisch geprägte Sichtweise unter den Akteuren des nachhaltigen Bauens in Deutschland und international zu etablieren.

Jobs

ähnliche Beiträge

Carbon-Based Urbanism

Studie analysiert CO₂-Fußabdruck urbaner Typologien und zeigt, wie Städtebau zur Reduktion von Treibhausgasemissionen beitragen kann.

Glossar zum klimaangepassten und ressourcenschonenden Bauen

Glossar zu klimaangepasstem und ressourcenschonendem Bauen, mit Definitionen und Konzepten für Baupraxis und Klimaschutz.

Appell für eine natürliche Lüftung in Schulen

Schulen stehen vor der Wahl: Natürliche Belüftung oder technische Systeme? Innovative Ansätze zeigen, wie Luftqualität und Energieeffizienz harmonieren können.