Kommission Nachhaltiges Bauen am Umweltbundesamt

Die Kommission Nachhaltiges Bauen (KNBau) am Umweltbundesamt (UBA) wurde unter Vorsitz von Christa Reicher, Professorin für Städtebau an der RWTH Aachen, neu berufen. „Die Bauwende wird in den nächsten Jahren eine der zentralen Herausforderungen sein“, so Christa Reicher.

Umweltbundesamt in Dessau
Quelle: Martin Stallmann/Umweltbundesamt

Die Kommission erarbeitet für das UBA Vorschläge zum Forschungsbedarf, zu Lösungsansätzen, zur Entwicklung gesetzlicher Instrumente und zur Identifikation und Kommunikation von Nachhaltigkeitsaspekten, die im Rahmen der klima-, umwelt- und energiepolitischen Ziele der Bundesregierung entstehen. Darüber hi­naus soll die KNBau dazu beitragen, eine ganzheitlichere, ökologisch geprägte Sichtweise unter den Akteuren des nachhaltigen Bauens in Deutschland und international zu etablieren.

Jobs

ähnliche Beiträge

Reuse Viability Index als Schlüssel zur zirkulären Bauwirtschaft

Der Artikel erläutert den Reuse Viability Index zur Bewertung der Wiederverwendbarkeit von Bauteilen in der zirkulären Bauwirtschaft.

Vom Leerstand zum lebendigen Ort

BMWSB zeichnet Preisträger des Wettbewerbs „Aus LEER wird MEHR“ aus und startet die Wettbewerbsrunde 2026 zur Leerstandsaktivierung.

Weiterbauen mit Holz: Wertschöpfung durch Wiederverwendung

Symposium am KIT Karlsruhe zur Wiederverwendung von Holz, Wertschöpfung im Holzbau und europäischen Perspektiven für zirkuläre Baupraxis.