Schweizer Studie „Rückbau und Wiederverwendung von Holzbauten“

Auch wenn Holz als natürlicher und lokal verfügbarer Baustoff grundsätzlich gute Voraussetzungen für ökologisches und kreislauffähiges Bauen hat, sind doch einige Punkte zu beachten. Im Auftrag des Schweizer Bundesamts für Umwelt BAFU hat die Pirmin Jung Schweiz AG die Kreislauffähigkeit des Holzbaus untersucht und die wichtigsten Einflussfaktoren bestimmt. Nach einem Review der verfügbaren Literatur zu Rückbau, Wiederverwendung und Recycling wurden erfahrene Praktiker befragt. Im nächsten Schritt wurde der Prozess von Rückbau und Wiederverwendung von Holzbauten definiert, die wichtigsten Einflussfaktoren ermittelt und mit dem Recyclingprozess verglichen. Abschließend wurden die Einflussfaktoren und Maßnahmen an konkreten Beispielen definiert und eine Anwendungshilfe erstellt.

Download: www.pirminjung.ch/files/allgemein/220502_PJ_Rueckbau-Wiederverwendung-Holzbauten.pdf

Jobs

ähnliche Beiträge

DGNB Jahreskongress 2024 zum aktuellen Stand beim nachhaltigen Bauen

Spannende Einblicke in Entwicklungen rund ums nachhaltige Bauen beim diesjährigen digitalen DGNB Jahreskongress.

Constanze Bongs Stiftungsprofessorin für Wärmepumpen an HKA

Prof. Dr.-Ing. Constanze Bongs ist die erste Lehrstuhlinhaberin für Wärmepumpen in Deutschland.

Fertigteilhaus als Rohstofflieferant

Im Verbundvorhaben Recycling for Future – Holztafel_2.0 entwickeln sieben Projektpartner aus Wissenschaft und Praxis recyclinggerechte Holztafelelemente.