Nachhaltiger Beton im Einsatz

Mit klinkereffizienten Betonen CO2 einsparen und Kosten reduzieren

Die Bauindustrie steht unter massivem Druck: eingebrochene Auftragseingänge, Fachkräftemangel und steigende Baustoffpreise. Auch das Baumaterial Beton ist hier nicht ausgenommen. Im Gegenteil: Die Kosten werden aufgrund des anziehenden CO2-Preises im europäischen Emissionszertifikatehandel noch weiter steigen.

Die Zukunft gehört daher zweifelsohne den nachhaltigen Betonen mit deutlich abgesenktem Zementklinkeranteil. Schon heute fragen Bauherren vermehrt nach diesen nachhaltigeren Alternativen.

Bei der Auswahl und dem Einsatz auf der Baustelle ergibt sich aber eine Reihe an Fragen für das Bauunternehmen: Ist der Beton wirklich nachhaltig? Welches CO2-arme Klinkersubstitut wurde eingesetzt? Wie verhält er sich auf der Baustelle? Und sind nachhaltige Betone immer teurer?

Diese und viele weitere Fragen werden im Online-Event mit Expert:innen diskutiert. Dabei soll klargestellt werden, dass nachhaltige Betone schon heute wirtschaftlich attraktiv sind und dennoch die höchsten Anforderungen an die Nachhaltigkeit erfüllen können.


Nachhaltiger Beton im Einsatz
Mit klinkereffizienten Betonen CO2 einsparen und Kosten reduzieren

7. Juni 2023, 16.00–17.30 online

Anmeldung: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSdFlhwpO3bevYMWCSmp4AhCdeGB6DjcDPzUo-r_fRIukHG96A/viewform

Jobs

ähnliche Beiträge

Nachhaltigkeitsmanagement und Berichterstattung in den Städten

Der Deutsche Städtetag hat einen Beschluss zu Nachhaltigkeitsmanagement und Berichterstattung in den Städten gefasst.

25. April ist Tag des Baumes

Der GREEN FOREST FUND kümmert sich um die Urwälder von morgen.

Low Tech Bau – Suffizienz

Dritte Auflage des Fachsymposiums Low Tech Bau – Suffizienz am 7. Juni in Berlin.