Unterstützung von Suffizienzansätzen im Gebäudebereich

Studie des BBSR mit ifeu, BTU Cottbus und Wuppertal Institut

Zur Erreichung der Klimaschutzziele im Gebäudebereich ist es erforderlich, alle denkbaren Treibhausgas-Einsparpotenziale und -strategien intensiv in den Blick zu nehmen. In diesem Zusammenhang geraten auch sog. Suffizienzmaßnahmen verstärkt in den Fokus der Diskussionen.

Ein vom BBSR beauftragter Forschungsbericht beschäftigt sich mit den Potenzialen zur Reduktion der Umweltwirkungen von Gebäuden durch Suffizienzansätze. Nach einer Übersicht zum Stand der Forschung werden mit unterschiedlichen Methoden mögliche Umweltentlastungen durch Suffizienzmaßnahmen im Gebäudebereich beziffert, wobei die Kategorien Wohnflächen, Treibhausgasemmissionen, Energie-, Ressourcen- und Flächenbedarf berechnet und unterschiedliche Suffizienzszenarien zugrunde gelegt werden.

Es werden aus Sicht der Forschungsnehmer wirksame Politikinstrumente beschrieben, mit denen sich die quantifizierten Potenziale adressieren und ausschöpfen lassen.


Unterstützung von Suffizienzansätzen im Gebäudebereich
BBSR 2023
https://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/veroeffentlichungen/bbsr-online/2023/bbsr-online-09-2023-dl.pdf;jsessionid=CDA092DC74B58461DC58518EC8E9B61E.live11311?__blob=publicationFile&v=2

Jobs

ähnliche Beiträge

Crowdfunding kreisl Kiste FH Münster  

Zirkuläre Wertschöpfung verstehen, erfahren, umsetzen! 

Ökologie ist Motor der Ökonomie

Die DBU ehrt Klimaforscherin Sonia I. Seneviratne und das Unternehmen ZINQ für wegweisende Beiträge zu Klima- und Ressourcenschutz.

Automatisierte Fertigung Holz-Lehm-Decken

Hybride Holz-Lehm-Elemente kombinieren robotische Präzision mit Materialeffizienz und ermöglichen skalierbares, regeneratives Bauen.