2. NEB Symposium – Ressourcen für alle

18. April in Bielefeld

Nach dem gelungenen Auftakt im vergangenen Jahr findet am 18. April 2024 das zweite Symposium Nachhaltige Europäische Bauwende im Welcome Forum in Bielefeld statt. Die Veranstaltung ist Teil des internationalen New European Bauhaus Festivals 2024 und steht unter dem Motto Ressourcen für alle.

Häuser, Straßen, Städte – wo Menschen leben, wird gebaut. In der Geschichte haben sich die Bauaufgaben und Ansprüche dabei immer wieder verändert. Heute steht die Bauwirtschaft vor einer ganz neuen Herausforderung, eine, die nicht sichtbar ist, aber eigentlich schon immer da war: CO2. Mit rd. 38 % der globalen CO2-Emissionen trägt das Baugewerbe einen erheblichen Anteil am menschengemachten Klimawandel. Die Herausforderung besteht nun darin, den nach wie vor hohen Baubedarf zu decken und gleichzeitig das Bauen zu dekarbonisieren. Wie das geht, diskutiert das Symposium Nachhaltige europäische Bauwende mit geladenen Gästen aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft. Wie bereits beim ersten Symposium im Juni 2023, werden auch am 18. April 2024 wieder die nbau. Nachhaltig Bauen, das New European Bauhaus, die AACHEN BULDING EXPERTS e. V. und Schüco International KG als Veranstalter hochkarätige Experten aus dem Umfeld der Baubranche zusammenbringen.

Der Frage, wie wir einerseits genug Ressourcen für alle Bauaufgaben bereitstellen und trotzdem das Bauen dekarbonisieren können, gehen u. a. die Aachener Städteplanerin Prof. Christa Reicher und die Architektin Prof. Uta Pottgiesser von der Detmolder Schule für Gestaltung nach. Antonino Vultaggio von HPP Architekten, Andreas Miltz, Geschäftsführer der LEG & Renovate, und andere berichten dazu aus der Praxis. Diskussion und Austausch stehen im Mittelpunkt: Alle Teilnehmenden können ihre Erfahrungen einbringen und zusätzliche Perspektiven eröffnen. Insgesamt gibt es acht Impulsvorträge zu den Themen Stadt und Kultur, Klimaneutrale Städte und Kommunen, Entwicklung, Architektur und Planung sowie Bauwende in der Praxis. Eine abschließende Panel-Diskussion Ressourcen für alle unter Leitung des nbau Chefredakteurs Dr. Bernhard Hauke bringt die verschiedenen Sichtweisen zusammen und sucht nach gemeinsamen Wegen in eine nachhaltige Zukunft.


2. Symposium Nachhaltige Europäische Bauwende
18. April 2024, Bielefeld
Schüco Welcome Forum
https://schueco.ventari.de/nebsymposium2024

Jobs

ähnliche Beiträge

Nachhaltigkeit in der Tragwerksplanung

Ideensammlung Ingenieurkammer-Bau NRW soll Impulse für praktische Arbeit geben, um CO₂-Emissionen zu minimieren.

Pionierarbeit für nachhaltige Baumaterialien

NEST Podcast: Die Zukunft des Bauens mit Marianne Stähler, Geschäftsleiterin Ecobau e. V.

BIM-gestützte Nachhaltigkeitsbewertung bei Brückenbauwerken

Dissertation am KIT entwickelt Workflow zur teilautomatisierten Berechnung bauwerks- und verkehrsbedingter globaler Umweltwirkungen, Lebenszykluskosten und volkswirtschaftlicher Kosten einer Brückenvariante mithilfe von BIM.