Neue Förderbekanntmachung für die angewandte Energieforschung

8. Energieforschungsprogramm des BMWK

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat die neue Förderung der angewandten Energieforschung im Rahmen des 8. Energieforschungsprogramms veröffentlicht. Ab sofort können sich Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Hochschulen und andere Einrichtungen um Fördermittel bewerben.

Damit Deutschland bis 2045 klimaneutral wird, sind neue Technologien, Prozesse und Dienstleistungen gefragt. Gleichzeitig müssen die Widerstandskraft und Sicherheit des gesamten Energiesystems erhalten und ausgebaut werden. Angesichts des engen Zeitfensters bekommen Forschungsergebnisse und deren schneller Transfer in den Markt eine immer größere Relevanz in der Energiepolitik. Die aktuelle Förderbekanntmachung leistet dem Vorschub: Sie konkretisiert die Forschungsbedarfe, die das BMWK im 8. Energieforschungsprogramm benannt hat. Zudem unterstützt sie Institutionen dabei, aussichtsreiche Forschungsanträge zu verfassen.

Geförderte Themen sind:

  1. Energiebereitstellung: Windenergie, Photovoltaik, Geothermie, Wärmepumpen, Wasserstoff, Solarthermie, Bioenergie
  2. Infrastruktur Transport und Speicherung: Strom, Wärme und Kälte, Wasserstoff
  3. Nutzung und Effizienz: Gebäude, Quartiere, Industrie und Gewerbe, Ressourceneffizienz und zirkuläre Wirtschaft
  4. Systemintegration: Analyse, Integration, Energiewende
  5. Übergreifende Aspekte: Resilienz, Standardisierung, Digitalisierung, Open Science, Ressourcenschonung, Transfer, Gesellschaft, Zusammenarbeit

Angewandte Energieforschung

8. Energieforschungsprogramm
https://www.energieforschung.de/aktuelles/news/2024/neue-forderbekanntmachung-fuer-die-angewandte-energieforschung

Jobs

ähnliche Beiträge

Reuse Viability Index als Schlüssel zur zirkulären Bauwirtschaft

Der Artikel erläutert den Reuse Viability Index zur Bewertung der Wiederverwendbarkeit von Bauteilen in der zirkulären Bauwirtschaft.

Vom Leerstand zum lebendigen Ort

BMWSB zeichnet Preisträger des Wettbewerbs „Aus LEER wird MEHR“ aus und startet die Wettbewerbsrunde 2026 zur Leerstandsaktivierung.

Weiterbauen mit Holz: Wertschöpfung durch Wiederverwendung

Symposium am KIT Karlsruhe zur Wiederverwendung von Holz, Wertschöpfung im Holzbau und europäischen Perspektiven für zirkuläre Baupraxis.