Das neue Bundesregister Nachhaltigkeit

Sichtbarkeit und Reichweite von Expertise nachhaltig Bauen

Das Bundesregister Nachhaltigkeit (BRNH), das Anfang Februar 2025 veröffentlicht wurde, ist ein gemeinsames Fachregister aller Architekten- und Ingenieurkammern in Deutschland. Unter dem Dach der Bundesarchitektenkammer (BAK) und der Bundesingenieurkammer (BIngK) macht es qualifizierte Nachhaltigkeitsexpertinnen und -experten sichtbar. Bauherren und Auftraggebende können dort gezielt Fachleute für klimagerechtes und ressourcenschonendes Bauen finden.

DGNB Auditor:innen, BNB-Koordinator:innen und Sachverständige mit aktiver Lizenz und Kammermitgliedschaft haben die Möglichkeit, sich kostenfrei ins BRNH einzutragen und ihre Expertise einem breitem Publikum zugänglich zu machen. Dazu müssen entsprechende gültige Urkunden als PDF hochgeladen werden. Das geht so:

1. Registrierung:
unter https://account.bundesregister-nachhaltigkeit.de

2. Verifizierung Kammermitgliedschaft:
Kammermitgliedsnummer sowie Namen eingeben, um die Mitgliedschaft über die digitale bundesweite Auskunftsstelle der Architekten- und Ingenieurkammern (di.BAStAI) zu verifizieren

3. Upload Zertifikat:
Abschlusszertifikat als DGNB Auditor, BNB-Koordinator oder Sachverständiger als PDF hochladen

4. Freigabe Eintragung:
Nach Prüfung des Zertifikats wird das Profil innerhalb von fünf Werktagen freigeschaltet

5. Individuelle Bearbeitung des BRNH-Profils (optional):
Nach erfolgter Freigabe kann das BRNH-Profil mit zusätzlichen Informationen zu Person und Qualifikationen ergänzt werden


Bundesregister Nachhaltigkeit

www.bundesregister-nachhaltigkeit.de

Jobs

ähnliche Beiträge

5. Hessischer Preis für Innovation und Gemeinsinn im Wohnungsbau

Hessischer Preis für Innovation im Wohnungsbau: Projekte gesucht, die durch weniger Ressourcen neue Lebensqualität schaffen. Abgabefrist: 27. März 2026.

Forschungsprojekt BitKOIN entwickelt innovativen Hüttensandersatz

Das Projekt BitKOIN entwickelt nachhaltigen Hüttensand 2.0 aus Mineralwolleabfällen für die Zementproduktion. Erste Tests sind vielversprechend.

Empfehlungen für eine erfolgreiche Wärmewende

Der Rat für Nachhaltige Entwicklung empfiehlt der Bundesregierung eine sozial ausgewogene Wärmewende zur Erreichung der Klimaziele.