Mehr Licht, mehr Luft, mehr Klimaschutz

Anzeige

Tageslicht und Frischluft sind ausschlaggebend für das Wohlbefinden und die Gesundheit der Menschen. Als ressourcenschonende Lösung sorgen Tageslichtsysteme für optimale Ausleuchtung und natürliche Belüftung von Gebäuden. Für mehr Licht, mehr Luft, mehr Klimaschutz in Gebäuden sorgt auch eine Offensive des Herstellers von Tageslichtsystemen LAMILUX.

Die Klimaoffensive des Rehauer Familienunternehmens LAMILUX Mehr Licht, mehr Luft, mehr Klimaschutz verfolgt eine Mission: die Wichtigkeit von Tageslicht und Frischluft in Gebäuden zu verdeutlichen und deren untrennbare Vorteile und Verbesserungspotenziale für den Klimaschutz aufzuzeigen.

Nachhaltigkeit an erster Stelle

Besonders in Zeiten von Homeoffice und Homeschooling ist ­Tageslicht und frische Luft zu Hause wichtiger denn je. Tageslicht fördert sowohl die Gesundheit als auch die Konzentrationsfähigkeit und sorgt für ein höheres Glücksempfinden, denn es steigert die Ausschüttung des Botenstoffs Serotonin. Auch Frischluft wirkt sich positiv auf die Gesundheit der Menschen aus und stärkt deren Immunsystem. Das ist weitläufig bekannt. Doch kommt es auch darauf an, wie nachhaltig und ressourcenschonend die dafür genutzten Tageslichtsysteme entwickelt, produziert und geliefert werden bzw. wie energieeffizient sie ihren Job tatsächlich ausüben.

LAMILUX legt bei der Qualität seiner Produkte größten Wert auf Energieeffizienz und die Erfüllung der Umweltnormen – von der Entwicklung bis zum Einsatz auf dem Flachdach. Egal ob Lichtkuppel, Glasdach oder Flachdachfenster, die Tageslichtsysteme überzeugen mit individuellen Gestaltungsmöglichkeiten, guten Wärmedurchgangswerten und einer zeitsparenden Montage. So leisten LAMILUX Tageslichtsysteme einen wichtigen Beitrag für mehr Licht, mehr Luft und mehr Klimaschutz.

LAMILUX Glasdächer im Willibald-Gluck-Gymnasium in Neumarkt
Quelle: LAMILUX

Tageslicht und Nachhaltigkeit mit Glasdächern in Bildungsbauten

Auf dem Weg zum klimaneutralen Bauen steht vor allem eines im Fokus: erneuerbare Energien effizient nutzen. Dabei ist insbesondere Tageslicht ein entscheidender Nachhaltigkeitsfaktor. Eine nachhaltige und zugleich ästhetische Möglichkeit: Glasdächer. Welche positiven Effekte Tageslicht zum nachhaltigen Bauen in Bildungsbauten beiträgt, zeigt das folgende Projekt.

Glasdach vereint Frischluft und Brandschutz im Passivhausstandard

Zwei passivhauszertifizierte Glasdachkonstruktionen erfüllen die Anforderungen der Energiesparverordnung nicht nur, sie übertreffen sie sogar. In Kombination mit einer Betonkernaktivierung zur Kühlung und Beheizung der Klassenräume hält das Willibald-Gluck-Gymnasium in Neumarkt als Niedrigstenergiegebäude bereits die Standards für 2030 ein. Über den Pausenhallen sitzen ­LAMILUX Glasdächer PR60 Passivhaus, die dank ihrer Größe von jeweils 260 m² extrem viel Tageslicht ins Gebäude leiten. Frischluft strömt durch die integrierten Lüftungselemente in das Gebäude, sodass sich hierdurch die Wärme reguliert und ein angenehmes Raumklima entsteht. Im Brandfall öffnen sich die Klappen innerhalb weniger Sekunden vollständig, dass Wärme und Rauch nach draußen abziehen können. So erfüllt das Gebäude nicht nur den Passivhausstandard, sondern auch die Vorgaben des vorbeugenden Brandschutzes.

LAMILUX Glasdächer im Willibald-Gluck-Gymnasium in Neumarkt
Quelle: LAMILUX

Umweltbewusstsein seit Generationen

Bereits seit vier Generationen übernimmt LAMILUX bewusst und gerne Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft. LAMILUX entwickelt, fertigt, montiert und wartet die auf Langlebigkeit konzipierten Produkte. Denn eine lange Haltbarkeit ist wesentlich für das Vertrauen der Kunden und leistet einen entscheidenden Beitrag zur Nachhaltigkeit.

www.lamilux.de