Gemeinsam mehr Energie sparen!

Neun Unternehmensverbände haben in einem gemeinsamen Appell Kommunen, Unternehmen und Privatpersonen dazu aufgerufen, in allen Bereichen ambitionierte Effizienzmaßnahmen umzusetzen und so gemeinsam den Energieverbrauch zu reduzieren. Die Verbände unterstützen dabei die aktuelle Energiespar-Kampagne Energiewechsel der Bundesregierung und bieten Unternehmen Rat für die Planung und Umsetzung von Energiesparmaßnahmen an.

Schon heute seien die dramatisch gestiegenen Energiepreise für viele Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen kaum noch zu stemmen, erklärten die Verbände in ihrem Aufruf. Damit auch im nahenden Winter Wohnungen und Betriebe gleichermaßen sicher mit Energie versorgt werden können, müsse es deshalb darauf ankommen, die Zeit zu nutzen und den Energieverbrauch in allen Sektoren in den kommenden Wochen effektiv zu senken. 

Gleichzeitig sollen Unternehmen dabei unterstützt werden, mögliche Maßnahmen im eigenen Betrieb zu identifizieren und strukturiert umzusetzen. Seit dem 29. Juli 2022 wird dafür regelmäßig eine Energiespar-Sprechstunde angeboten, in denen Energiesparexpertinnen und -experten der DENEFF in gemeinsamer Runde die initialen Fragen Rat suchender Unternehmen beantworten.

Der Appell der Unternehmensverbände:https://deneff.org/wp-content/uploads/2022/07/20220722-Verbaendeaufruf-Energiesparen-in-Unternehmen.pdf

Jobs

ähnliche Beiträge

DGNB startet Zertifizierungssystem für Bestandsquartiere

DGNB stellt ein Zertifizierungssystem für Bestandsquartiere vor. Der Kriterienkatalog unterstützt Analyse, Sanierung und nachhaltige Quartiersentwicklung.

Städte als Treiber der Transformation – Nochmals zur Suffizienz als Versuch jenseits der Nachhaltigkeit

Städte als Treiber der Transformation: Suffizienz als Ansatz jenseits der Nachhaltigkeit, mit Fokus auf Effizienz, Konsistenz und Adäquanz.

Zirkularitätsbewertung von Gebäuden

System zur Bewertung der Kreislauffähigkeit von Gebäuden mit ZiFa 1.0. Indikatoren und Methodik zur Bewertung von Neubauten und Sanierungen