Circular Globe Label für BECK und Awards für LIGNOLOC Holznagel mit Kopf

Anzeige

Die Erfolgsgeschichte der Raimund Beck KG kann für das Jahr 2022 zahlreiche Meilensteine verzeichnen. Als weltweit erstes Unternehmen erhielt der Befestigungsspezialist aus Mauerkirchen (OÖ) das Circular Globe Label für Kreislaufwirtschaft. Darüber hinaus holte LIGNOLOC – das erste magazinierte Holznagelsystem der Welt – mit dem neuen Nagel mit Kopf den German Innovation Award, den materialPREIS sowie den Iconic Award.

Jede Auszeichnung wird mit Begeisterung entgegengenommen, ist sie doch Anerkennung für das gesamte leidenschaftlich und hart arbeitende Team von BECK, wie General Manager Christian Beck erklärt: „Wir haben einen großen Traum und eine klare Mission – jede Auszeichnung ist ein weiterer starker Motivationsschub, unsere Vision unermüdlich weiterzuverfolgen!“

Circular Globe Label für Raimund Beck KG

Eine besondere Ehre ist es, eine Auszeichnung als erstes Unternehmen weltweit zu erhalten. Diese Ehre wurde BECK mit dem Circular Globe Label zuteil. Das Label wurde von der Quality Austria in ­Kooperation mit der Schweizer SQS entwickelt und bewertet das gesamte System eines Unternehmens auf seine Kreislauffähigkeit.

„Als Pionier in der Befestigungstechnik freut es uns ganz besonders, nun auch im Bereich der Kreislaufwirtschaft mit mutigen Schritten voranzugehen und als Benchmark in unserer Branche im Bereich des nachhaltigen Wirtschaftens zu dienen“, erklärt Christian Beck. „Gerade bei Verbrauchsgütern wie Nägeln ist es nicht nur für uns enorm wichtig, alle Aspekte des closing the loop – also die Möglichkeiten der biologischen und technischen Kreislaufschließung – mitzudenken, sondern es wird auch für immer mehr Kunden relevant“, betont der CEO.

Auf Produktebene überzeugte BECK die Gutachter der Quality Austria besonders mit dem LIGNOLOC Holznagelsystem. Vor allem der Anfang des Jahres neu auf den Markt gekommene Nagel mit Kopf für Fassaden sorgt auch andernorts für Furore.

materialPREIS 2022 für LIGNOLOC

Den materialPREIS 2022 – die Auszeichnung für besondere Materialien – holte sich der LIGNOLOC Holznagel mit Kopf in der Kategorie Verfahren & Detail. Es war bereits die zweite Auszeichnung für das LIGNOLOC Holznagelsystem im Rahmen des materialPREIS. Schon 2018 konnten die magazinierten Holznägel die Trophäe in der Kategorie Innovation heimholen.

2022 wurden die besten Materialien und neuesten Entwicklungen gesucht. Im Kommentar der Jury hieß es: „Den (Holz-)Nagel auf den Kopf trifft wohl das ökologische Befestigungssystem von Raimund Beck. Ein wunder Punkt im nachhaltigen Bauen findet durch ein sortenreines Verbindungssystem eine perfekte Lösung.“

Iconic Award 2022 für Holznagel mit Kopf

Ausgezeichnet mit dem Iconic Award 2022 schwimmt der LIGNOLOC Holznagel mit Kopf weiter auf der Erfolgswelle. Der Nagel für Außen- und Innenanwendungen überzeugte in der Kategorie Baumaterialien/Nägel.

Laut Begründung der Jury „ermöglichen es die magazinierten ­LIGNOLOC Holznägel, per Druckluftnagler horizontale und vertikale Holzverkleidungen komplett aus Holz zu realisieren. So entstehen metallfreie Fassaden, die nicht nur die Anforderungen ­einer zirkulären Wirtschaft in Bezug auf Zerleg- und Wiederverwertbarkeit unterstützen, sondern auch den Verschleiß von Werkzeugen beim Schleifen oder Sägen reduzieren“.

German Innovation Award in Gold

Der Holznagel mit Kopf für die Fassade beeindruckte bereits im Frühjahr die Jury des renommierten German Innovation Award 2022 und erhielt mit Gold die höchste Auszeichnung, die bei diesem Wettbewerb vergeben wird.

„Bemerkenswert ist, dass der Holznagel herkömmlichen Nägeln aus Stahl nicht nur in ökologischer Hinsicht überlegen ist, sondern darüber hinaus etliche Vorteile bietet, wie z. B. eine geringere Wärmeleitfähigkeit und die Beständigkeit gegen Korrosion und viele Chemikalien. Eine spannende Produktinnovation, die zur nachhaltigen Wende im Baugewerbe einen relevanten Beitrag leisten kann“, so die Begründung der Jury.

www.beck-fastening.com

Jobs

ähnliche Beiträge

Praxisleitfaden für Wärmepumpen in Mehrfamilienhäusern

Leitfaden liefert konkrete Handlungsempfehlungen und praktische Beispiele für Planung, Installation und Betrieb von Wärmepumpen.

Das kulturelle Erbe im Klimawandel

Positionspapier bringt globale Initiative für baukulturelles Erbe im Klimawandel auf den Weg.

Mehr Politik, weniger Moralisierung

Rat für Nachhaltige Entwicklung will ganzheitliche Transformation und gesellschaftlichen Zusammenhalt.