Neue Holzbaurichtlinie Baden-Württemberg

Baden-Württemberg hat schon seit 2015 eine holzbaufreundliche Landesbauordnung. Nun geht das Land noch einen Schritt weiter – mit der 2023 in Kraft getretenen neuen Holzbaurichtlinie Baden-Württemberg und der dazugehörigen Anlage. Die neue Richtlinie soll die Strategie des Landes Baden-Württemberg unterstützen, das klimafreundliche Bauen mit Holz im Land zu stärken und Hemmnisse für den Holzbau abbauen, etwa beim mehrgeschossigen Holzbau bis 22 m Fußbodenhöhe.

Quelle: HolzBauRL

Richtlinie über brandschutztechnische Anforderungen an Bauteile und Außenwandbekleidungen in Holzbauweise Baden-Württemberg
(HolzBauRL) Fassung Dezember 2022

https://mlw.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-mlw/intern/Dateien/03_Bauen-Wohnen/Bauvorschriften/VwV_TB_und_Richtlinien_2023/8_HolzBauRL_BW_2022-12.pdf

Jobs

ähnliche Beiträge

Die Rolle von Bambus beim zirkulären Bauen

European Bamboo Expo vom 16. bis 18. Mai konzentriert sich auf zentrale Rolle von Bambus in der Kreislaufwirtschaft, mit Schwerpunkt auf Bau- und Lebensmittelindustrie.

Nachhaltig bauen – ­Prozesse, Kosten, ­Förderungen

Neues Whitepaper der ORCA Software GmbH Anzeige Vor dem Hintergrund der...

Windenergieanlage aus Holz mit Stahlfundament

Auf der Suche nach noch besseren Lösungen in der regenerativen Energieerzeugung hat das schwedische Unternehmen Modvion einen innovativen Ansatz gewählt: Es baut 150–200 m hohe Windkraftanlagen aus Holz.