Es dreht sich weiter!

BBSR-Konferenz: Systemische Kreislaufwirtschaft als Treiber ländlicher Entwicklung

Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) lädt in Zusammenarbeit mit dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) am 6. und 7. September zur Konferenz des Region-gestalten-Forschungsvorhabens Potenziale der Kreislaufwirtschaft für die ländliche Entwicklung in Deutschland und Europa in Berlin ein.

Für die Transformation zu einem grünen Europa kommt – mit dem EU-Aktionsplan für die Kreislaufwirtschaft – neben Städten auch Regionen eine besondere Rolle zu. Der sektorübergreifende Ansatz der systemischen Kreislaufwirtschaft macht die Regionalentwicklung zu einem geeigneten Akteur, um Impulse zu geben, Initiativen zu koordinieren und Netzwerke aufzubauen, die die regionale Wirtschaft in eine zirkuläre Richtung lenken. Der Großteil der Forschungsansätze beschäftigt sich mit systemischer Kreislaufwirtschaft im städtischen Kontext. Der Ansatz bietet jedoch auch für ländliche Regionen große Potenziale, z. B. im Hinblick auf die regionale Resilienz, eine diversifizierte Wirtschaft oder neue Beschäftigungsmöglichkeiten. Durch das Forschungsprojekt Potenziale der Kreislaufwirtschaft im ländlichen Raum in Deutschland und Europa wurde die Anwendung der Kreislaufwirtschaft unter räumlichen Gesichtspunkten in den Fokus gestellt und Chancen für eine integrierte ländliche Entwicklung herausgearbeitet.

Das BBSR lädt ein, die Projektergebnisse zu diskutieren sowie in die Umsetzung von Ideen und Projekten zu kommen. Neben den wissenschaftlichen Erkenntnissen stellen sich ausgewählte Fallbeispielregionen aus Deutschland und Europa vor, die Kreislaufwirtschaft für sich als strategisches Entwicklungsziel definiert haben und bereits konkrete Maßnahmen umsetzen. Diskutieren Sie mit, wie zirkuläres Wirtschaften in der Region funktioniert, wie ländliche Regionen von einem systemischen Ansatz der Kreislaufwirtschaft profitieren können und welche Rolle Politik und Verwaltung dabei spielen.


Es dreht sich weiter!

Systemische Kreislaufwirtschaft als Treiber ländlicher Entwicklung
6./7. September 2023, Lunch-to-Lunch
Ernst-Reuter-Haus, Straße des 17. Juni 112, Berlin
Anmeldung: https://antworten.questionpro.eu/esdrehtsichweiter
Programm: https://www.region-gestalten.bund.de/Region/DE/veranstaltungen/2309/Einladung_Kreislaufwirtschaft.pdf?__blob=publicationFile&v=4

Jobs

ähnliche Beiträge

Bundeswettbewerb Gärten im Städtebau ausgelobt

BMWSB und Bundesverband der Kleingartenvereine Deutschlands e. V. loben 26. Bundeswettbewerb Gärten im Städtebau aus.

Erst vermessen, dann im Bestand planen und bauen

Für eine genauere und schnellere Datenerfassung kann digitale Vermessungstechnik zum Einsatz kommen.

Zugriffe auf IBU-EPDs verzeichnen 2023 neuen Höchststand

Umweltproduktdeklarationen im Vorjahr über 390.000-mal aufgerufen und heruntergeladen; im ersten Quartal 2024 bereits 144.453 Downloads zu verzeichnen.