Das Nachhaltigkeitsbuch

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) ist 15 Jahre alt geworden und hat aus diesem Anlass ein Buch herausgebracht, welches natürlich den DNP und seine Akteur:innen feiert, aber auch ein schönes Lesebuch mit Übersicht und Inspiration ist. Gleich am Anfang wird darauf hingewiesen, dass für die Herstellung aus Recyclingpapier 0,9 kg CO2 anfallen, als E-Book aber auch immerhin noch insgesamt 0,8 kg CO2. So viel Transparenz und Ehrlichkeit ist lobenswert. Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis, der manchmal für zu viel Show kritisiert wird, kommt hier passend nachhaltig daher. Und das mit der Show lässt sich ob der Brücke zwischen Wirtschaft und Nachhaltigkeit, die der DNP seit nunmehr 15 Jahren schlägt, sehr gut relativieren. Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis hat sozusagen das damalige Randthema Nachhaltigkeit mit aus der Ökoecke herausgeholt und auf die wirklich große Bühne gebracht. Und vielleicht noch wichtiger ist die demonstrierte Versöhnung der Ökologie mit der Ökonomie, welche trotz aller Unkenrufe nicht nur möglich, sondern wohl die Zukunft der Wirtschaft ist. All das hat vor 15 Jahren begonnen, mit viel echter Prominenz aus Umweltschutz, Wirtschaft, Politik und Showbiz, die kommt, sich auch ein bisschen feiern lässt, aber eben auch das Thema Nachhaltigkeit voranbringt. Die Transformation der Art, wie wir wirtschaften, ist eine riesige Aufgabe, welche wir nur gemeinsam als Gesellschaft schaffen. Hierfür Aufmerksamkeit und Anerkennung zu generieren, die kleinen und großen Agierenden und Firmen, die hier vorbildhaft vorangehen, herauszustellen und anderen damit auch zu zeigen, dass es anders, besser und grüner geht, das ist der Verdienst des DNP.

Wie der Preis, so das Buch dazu, welches die ersten eineinhalb Dekaden reflektiert. Natürlich geht es hier nirgends in die Tiefe, das ist kein Fachbuch, aber es gibt einen schönen Überblick und immer wieder Anregungen. Dazu gibt es – echt cool – immer wieder Augmented-Reality- (AR-) Ergänzungen, die natürlich im E-Book noch besser funktionieren. Ein bisschen – natürlich subjektiv – zum Inhalt. Nach der Einleitung gibt es die Abschnitte Perspektiven, Klima, Ressourcen, Natur, Gesellschaft und am Ende Infos zum DNP. Schön ist die Übersicht Wegmarken und Meilensteine der Nachhaltigkeit auf vier ausklappbaren Seiten. Manch kritischer Punkt des Nichthandelns etc. macht da schon nachdenklich. Überraschend ist der hohe Energieverbrauch von künstlicher Intelligenz, wie Tilman Santarius in Digitalisierung auf einem begrenzten Planeten darlegt. Nachhaltigkeit ist das neue Profitabel, erklärt PwC und führt fünf Maßnahmen für die auf, die dabei vorne sein wollen. Die bekannten Botschaften von Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber Materialwende organische Architektur –, des Kreislaufwirtschafts-Pioniers Michael BraungartEs gibt kein richtiges Leben im falschen – oder der DGNB-Chefin Christine LemaitreKein „Ja, aber …“ mehr – sind gut auf den Punkt gebracht. Nachhaltigkeit ist keine Frage des Ob, sondern des Wie, sagt REWE, was mit dem bekannten Muster-Supermarkt in Holzbauweise in Wiesbaden bebildert ist und mit AR ergänzt wird. Für jedermann praktisch greifbar ist die Initiative von WWF und Ariel für das Wäschewaschen bei niedrigen Temperaturen: Bei 30 °C statt 60 °C werden 60 % CO2 eingespart. Marc-Oliver Pahl, Generalsekretär des Rats für Nachhaltige Entwicklung, schreibt über die inzwischen allseits bekannte Bedeutung des Bauwesens für Klimaschutz & Co. und kündigt Initiativen zum anders Bauen an.

Viele weitere Promis – die hier nicht aufgelistet werden sollen – sowie engagierte Firmen und Organisationen kommen mit ihren Ideen und Gedanken zu Wort, sodass ein aktuelles Kaleidoskop zum Thema entsteht. Das Nachhaltigkeitsbuch ist damit als Print oder E-Book zum Selbstschmökern und auch zum Verschenken eine schöne Empfehlung.


Das Nachhaltigkeitsbuch

Stefan Schulze-Hausmann, Günther Bachmann (2023)
Düsseldorf: Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis
240 S., Hardcover, 17,12 Euro
www.nachhaltigkeitspreis.de/buch

Jobs

ähnliche Beiträge

Verantwortung und Ansehen der Bauingenieure

Aufruf von acht deutschsprachigen Bauingenieuren aus dem Jahr 2006.

Nachhaltigkeit in der Tragwerksplanung

Ideensammlung Ingenieurkammer-Bau NRW soll Impulse für praktische Arbeit geben, um CO₂-Emissionen zu minimieren.

Pionierarbeit für nachhaltige Baumaterialien

NEST Podcast: Die Zukunft des Bauens mit Marianne Stähler, Geschäftsleiterin Ecobau e. V.