Vermeidung und Entsorgung von Bauabfällen

SIA 430:2023

Der SIA stellt die revidierte SIA 430 zur Verfügung, die das Ziel hat, den Baustoffkreislauf nachhaltiger zu machen. Die wichtigsten Änderungen der Norm umfassen die Stärkung der Kreislaufwirtschaft, einschließlich der Wiederverwendung von Bauteilen, eine Aufschlüsselung der Maßnahmen nach SIA-Phasen und die Ergänzung mit verschiedenen Anhängen für Praktikerinnen und Praktiker. Die Änderungen betreffen nicht nur den Inhalt, sondern auch die Form. Zum Beispiel wurde der Begriff Bauschutt durch den Begriff Rückbaumaterial ersetzt.

Die Norm hat zum Ziel, den Baustoffkreislauf nachhaltiger zu machen, indem sie auf das Wiederverwendungspotenzial von Bauteilen aufmerksam macht und eine möglichst große Rückführung von Bauabfällen in den Stoffkreislauf fordert. Sie baut auf den vorhandenen Grundlagen zum Entsorgungskonzept und zur Schadstoffermittlung der VVEA auf und weist auf Maßnahmen zur Wiederverwendung hin. Diese werden im Rahmen der Weiterentwicklung der Kreislaufwirtschaft zukünftig weiter präzisiert werden.


SIA 430:2023 Vermeidung und Entsorgung von Bauabfällen
https://shop.sia.ch/normenwerk/architekt/430_2023_d/D/Product

Jobs

ähnliche Beiträge

Nachhaltigkeit in der Tragwerksplanung

Ideensammlung Ingenieurkammer-Bau NRW soll Impulse für praktische Arbeit geben, um CO₂-Emissionen zu minimieren.

Pionierarbeit für nachhaltige Baumaterialien

NEST Podcast: Die Zukunft des Bauens mit Marianne Stähler, Geschäftsleiterin Ecobau e. V.

BIM-gestützte Nachhaltigkeitsbewertung bei Brückenbauwerken

Dissertation am KIT entwickelt Workflow zur teilautomatisierten Berechnung bauwerks- und verkehrsbedingter globaler Umweltwirkungen, Lebenszykluskosten und volkswirtschaftlicher Kosten einer Brückenvariante mithilfe von BIM.