Nachhaltig planen und bauen – Cradle to Cradle

Praxisforum mit Baustellenbesichtigung The Cradle

Am 7. und 8. November fand im Düsseldorfer Medienhafen das erste Praxisforum Nachhaltig planen und bauen mit dem Schwerpunkt Cradle to Cradle statt. Christian Wrede von Bollinger + Grohmann erläuterte eingangs die Zusammenhänge zwischen Emissionen, Klima und Bauen. Was man nicht messen kann, kann man auch nicht managen, argumentierte danach nbau Chefredakteur Dr. Bernhard Hauke und erläuterte die Grundlagen der Ökobilanzierung, bevor Cristian Wrede auf Wege und Fahrplan zur Transformation der gebauten Umwelt einging. Nachfolgend ging es bei der Ökobilanzierung recht praktisch um Grundwissen zu Baustoffen, Zirkularität, Anwendung und Optimierung und schließlich eine Einführung in das Cradle-to-Cradle-Prinzip. Dann ging Christian Wrede auf die erheblichen Möglichkeiten der Tragwerksplanung bei der Absenkung grauer Emissionen ein und RA Michael Halstenberg erläuterte, wie nachhaltiges Planen und Bauen rechtssicher umsetzbar ist. Sein Fazit war recht nüchtern: Möglichst einfach bauen.

Der zweite Tag startete mit einer praxisnahen Einführung zum nachhaltigen Bauen nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip durch Vanja Scheider von Moringa sowie mit einer lebhaften Diskussion dazu. Viele Umsetzungsfragen, die nach den Vorträgen des ersten Tags aufgekommen waren, konnten nun aufgegriffen werden. Daran schloss Antonio Vultaggio von HPP nahtlos mit der Vorstellung des Bürogebäudes The Cradle an; erst mit einem Vortrag und dann beim gemeinsamen Besuch des kurz vor der Fertigstellung stehenden neuen Highlights des Medienhafens.

Bei allen lebhaft diskutierten Herausforderungen der Planung und Umsetzung des beispielhaften Cradle-to-Cradle-Gebäudes, Vultaggios Aufforderung an die Teilnehmenden lautete: Let’s rethink – mutig sein und einfach machen. Das Praxisforum war überbucht, sodass für das Jahr 2024 ein weiterer Termin angeboten wird.

Nachhaltig planen und bauen – Cradle to Cradle
Praxisforum mit Besichtigung
29. Februar und 1. März 2024, Düsseldorf
www.management-forum.de/nbau

Jobs

ähnliche Beiträge

Zugriffe auf IBU-EPDs verzeichnen 2023 neuen Höchststand

Umweltproduktdeklarationen im Vorjahr über 390.000-mal aufgerufen und heruntergeladen; im ersten Quartal 2024 bereits 144.453 Downloads zu verzeichnen.

Verantwortung und Ansehen der Bauingenieure

Aufruf von acht deutschsprachigen Bauingenieuren aus dem Jahr 2006.

Nachhaltigkeit in der Tragwerksplanung

Ideensammlung Ingenieurkammer-Bau NRW soll Impulse für praktische Arbeit geben, um CO₂-Emissionen zu minimieren.