DAfStb-Richtlinie – Treibhausgasreduzierte Tragwerke aus Beton, Stahlbeton oder Spannbeton

Teil 1: Grundlagen und Nachweis am gesamten Tragwerk
Teil 2: Deckenbauteile

Die Richtlinie Treibhausgasreduzierte Tragwerke aus Beton, Stahlbeton oder Spannbeton (THG-Richtlinie) schafft eine weitere Grundlage für kommende Regelwerke, mit denen der Deutsche Ausschuss für Stahlbeton – DAfStb die ökologische Nachhaltigkeit im Betonbau konkretisiert. Ziel der Richtlinie ist es, Anforderungen und Maßnahmen zu definieren, mit denen die Einhaltung der international und national vorgegebenen Treibhausgasreduktionsziele bei der Herstellung und Entsorgung von Tragwerken aus Beton, Stahlbeton oder Spannbeton nachgewiesen wird. Die THG-Richtlinie kann auch für Bauteile aus Stahlfaserbeton oder Carbonbeton angewendet werden. Die Regelungen ergänzen andere gängige Nachhaltigkeitsbewertungssysteme wie z. B. QNG, DGNB und adressieren grundsätzlich Tragwerke aus bewehrtem oder unbewehrtem Beton. Die THG-Richtlinie legt einen Referenzzustand für das Jahr 2020 fest sowie Anforderungen an die zulässigen Treibhausgasemissionen (Global Warming Potential, GWP) infolge der Herstellung und Entsorgung für Wohngebäude und Nichtwohngebäude. Sie besteht derzeit aus zwei Teilen: Teil 1 legt die grundlegenden Anforderungen und die Nachweisführung für treibhausgasreduzierte Tragwerke fest. Insbesondere werden Treibhausgas-Minderungsklassen definiert, welche die Treibhausgas-Reduktionsziele klassifizieren und die entsprechende Nachweisführung festlegen. Teil 2 behandelt Deckenbauteile, die im Geschossbau üblicherweise den höchsten Anteil an Treibhausgasemissionen im gesamten Tragwerk aufweisen. Es werden bspw. die zu berücksichtigenden Bestandteile festgelegt.

Zulässige Grenzwerte für Treibhausgasemissionen der Treibhausgas-Minderungsklassen TM-xx für Deckensysteme in Abhängigkeit von der Spannweite

Die THG-Richtline versammelt neben den grundlegenden Anforderungen und Maßnahmenbeschreibungen nützliche Arbeitshilfen wie Informationen zu Qualitätssiegeln, weiterführenden Studien und Lebenszyklusphasen und vergleichende Betrachtungen europäischer und nationaler Organisationen im Bereich Ökobilanzierung und ist ein wichtiger Beitrag zur vergleichbaren Erfassung von THG-Emissionen von Betontragwerken sowie deren systematischer Reduktion.


DAfStb-Richtlinie – Treibhausgasreduzierte Tragwerke aus Beton, Stahlbeton oder Spannbeton

Teil 1: Grundlagen und Nachweis am gesamten Tragwerk
Teil 2: Deckenbauteile
Deutscher Ausschuss für Stahlbeton [Hrsg.]
Berlin: DIN Media (2024)
40 S., Broschüre 149,80 Euro

Jobs

ähnliche Beiträge

Nachhaltigkeit und Effizienz mit 6D- und 7D-BIM-Modellen 

Building Information Modeling kann die Bewertung der Energieeffizienz von Gebäuden sowie Wartung und Instandhaltung erleichtern – und vieles mehr.

Michael Simon wird Professor für ressourceneffiziente Immobilen an der Hochschule RheinMain 

Michael Simon bringt Erfahrungen aus der Wirtschaft mit an die Universität.

Autobahnüberführung mit CO₂-Vorgaben umgesetzt 

Infrastrukturprojekt mit Pilot-Charakter: die Erneuerung der Autobahnüberführung an der A6-Anschlussstelle Schwetzingen/Hockenheim.