Innovationsallianz für das nachhaltige Bauen 

Partnerschaft zwischen GROUNDBREAKERS und solid UNIT BW 

GROUNDBREAKERS und solid UNIT Baden-Württemberg (BW), das Netzwerk für nachhaltigen innovativen Massivbau, schließen eine Partnerschaft ab.  

„Mit solid UNIT BW und GROUNDBREAKERS vernetzen sich zwei in Baden-Württemberg gegründete erfolgreiche Innovations-Netzwerke zu einer noch stärkeren Innovationsallianz fürs Bauen“, betonen Professor Dr. Patrick Planing, Leiter von GROUNDBREAKERS und Wiebke Zuschlag, Geschäftsführerin von solid UNIT BW.   

GROUNDBREAKERS wurde 2023 von der Hochschule für Technik Stuttgart (HFT Stuttgart), der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) und dem Fraunhofer IAO ins Leben gerufen. Die Initiative hat das Ziel, Start-ups aus der Bau- und Immobilienbranche mit etablierten Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen zusammenzuführen.   

solid UNIT verbindet ebenfalls Vertreter:innen der Wertschöpfungskette Bau, um Innovationen in Forschung und Entwicklung voranzutreiben und verstärkt auf den Baustellen zum Einsatz zu bringen. Im Zentrum des Netzwerkes stehen dabei sogenannte Netzwerk-Teams, die in speziellen Themenbereichen wie Klimaresilienz, CO2-Einsparung oder nachhaltiges Ressourcenmanagement zusammenarbeiten. Das Netzwerk feierte 2025 sein fünfjähriges Bestehen und ist seit drei Jahren auch auf Bundesebene aktiv.  

Bei gemeinsamen sowie bereits etablierten Veranstaltungen sollen künftig Start-ups aus beiden Netzwerken die Möglichkeit erhalten, sich direkt mit Industriepartnern zu vernetzen. Damit entsteht ein zusätzlicher Raum für Austausch, Pilotierungen und Kooperationen, der Innovationsprozesse in der Bau- und Immobilienbranche weiter beschleunigt. 

Jobs

ähnliche Beiträge

Polis Convention sucht Beispiel für die kommunale Energiewende 

Aufruf zur Teilnahme am Praxisforum gestartet.

Leitfaden zur Berücksichtigung von Embodied Carbon  

Im Kontext des UK Net Zero Carbon Buildings Standard.

Konzept zur Wohnraummobilisierung in Baden-Württemberg

Effiziente Nutzung bestehender Wohnraumreserven durch soziale Wohnraumvermittlung als Alternative zum Neubau.