Neues Seminarprogramm der DGNB Akademie 

Die DGNB Akademie hat ihr Seminarprogramm für das Jahr 2026 veröffentlicht. In mehr als 40 Terminen werden verschiedenste Fachthemen des nachhaltigen Bauens praxisnah beleuchtet. Die Themenvielfalt reicht von Bauen im Klimawandel über Biodiversität und Mensch, ESG und Zukunftssicherheit, klimaneutrale Gebäude bis hin zum zirkulären Bauen. Alle Seminare finden online und jeweils im ersten und im zweiten Halbjahr statt.  

Das Ziel der DGNB-Seminare ist die Vermittlung von komprimiertem Fachwissen zu zentralen Aspekten des nachhaltigen Planens, Bauens und Betreibens einzelner Gebäude oder ganzer Städte. Dabei liegt der Fokus in allen Veranstaltungen auf einer konkreten Anwendung oder Fragestellung, damit das Wissen unmittelbar in die Praxis überführt werden kann. Die Weiterbildungen eignen sich für Akteur:innen der Bau- und Immobilienbranche ebenso wie für allgemein Interessierte. Sie sind allesamt unabhängig von einer DGNB Zertifizierung konzipiert. Die Weiterbildungen finden im Kleingruppenformat statt, um möglichst viel Interaktion zwischen den Referierenden und Teilnehmenden zu ermöglichen. 

Das Seminarprogramm der DGNB Akademie gliedert sich in fünf Themenfelder. Im Bereich Bauen im Klimawandel gibt es Weiterbildungen zu kommunalen Themen wie Klimaanpassung, thermischer Komfort, Regenwasser und Grauwasserrecycling sowie die Bewertung von Klimarisiken bei Immobilien. Unter dem Titel Biodiversität und Mensch bietet die DGNB Akademie Seminare zu den Themen Bezahlbarer Wohnraum für alle, Barrierefreiheit, allergikerfreundliches Bauen und zur naturnahen Planung ohne invasive Arten an.  

Im Themenfeld ESG und Zukunftssicherheit gibt es Angebote zum Umgang mit ESG im Bestand, zur Vorbereitung auf die ESG-Berichtspflicht mit der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und zur sozialen Wirkung des Bauens. Wie Zirkularität als Standard etabliert werden kann, ist ein Thema der Seminarreihe Zirkuläres Bauen. Weitere Veranstaltungen gibt es zu den rechtlichen Grundlagen und Lösungen im Umgang mit der Wiederverwendung von Bauelementen, zum Rückbau, zur Transformation des Bestands und zur Standardisierung von Zirkularität mithilfe des DGNB Gebäuderessourcenpasses. 


DGNB Akademie 

www.dgnb.de/seminarangebot 

 

 

Jobs

ähnliche Beiträge

Sommerlicher Wärmeschutz historischer Gebäude im Wandel der Zeit 

Wie verändert sich der sommerliche Wärmeschutz historischer Gebäude unter den prognostizierten Klimaszenarien bis zum Jahr 2100?

IBU meldet Rekordjahr 2025 

Weiteres Wachstum, Digitalisierung und steigende Nachfrage prägen die Entwicklung.

Wohnflächen in Deutschland schrumpfen wieder – Ursachen und Ausblick 

In den vergangenen 150 Jahren hat sich die Wohnfläche pro Person in Deutschland mehr als verdoppelt - aktuell gibt es eine Trendwende.